Antwort auf: Album des Tages

#11626411  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

@ grievousangel: Die meisten Girlgroups waren nicht sehr konsistent und verschwanden nach ein, zwei Hits oder aufgrund von mangelndem Erfolg wieder von der Bildfläche. Da bleibt nur eine Handvoll, bei denen man überhaupt näher einsteigen kann – etwa die „Urmütter“ des Phänomens, The Shirelles, oder aus dem Motown-Stall die erfolgreichste Girlgroup überhaupt, die Supremes, auch ihre Label-Mates The Marvelettes lohnen unbedingt.

Ein echter Geheimtipp, den ich auch erst durchs Forum erhalten habe, sind Reparata & The Delrons. Sie kamen für den großen Erfolg etwas zu spät, aber veröffentlichten eine Serie von Singles, deren A- und B-Seiten alles haben, was man sich von 60s-Girlgroups wünschen kann.

Diese CD-Compilation von 2005 ist noch leicht zu erhalten:

Die beiden Originalalben von 1965 und 1970 enthalten, wie in den 60s weithin üblich, vor allem Cover des einschlägigen Songfundus, die Originale waren den Singles vorbehalten. Die Alben sind bislang nicht neu aufgelegt worden, das letztere gibt es aber inzwischen bei Spotify & Co., wie ich gerade sehe. Mit Vinyl-RIs sieht es bei R&TD bislang mau aus, was ich überhaupt nicht verstehe. Aber die 7“s sind größtenteils bei Discogs erschwinglich, auf Plattenbörsen habe ich auch schon einige gefunden.

Captain Of Your Ship (1968, live @ Beat Club) / Whenever A Teenager Cries (1964) / I’m Nobody’s Baby Now

--