Antwort auf: Neues Notebook

#11624741  | PERMALINK

lattenschuss

fox-peterMeine Tochter nervt mich. Sie will sich einen Laptop kaufen, und ich soll das entscheiden. Budget: 500 Euro Anforderungen: 15 Zoll Anwendungen: Hauptsächlich Office und ab und zu „SIMS“, Fotos speichern. Any suggestions? Irgendwelche Firmen, die man meiden sollte? Ich hätte jetzt zu Lenovo, Dell oder Asus gegriffen.

In diesem Preisbereich um 500 Euro gibt es schon ganz gute Geräte.

Dell ist immer eine ganz gute Anlaufstelle. Die Prozessoren der heutigen Generation kommen mit dem Anforderungskatalog locker zurecht.

Auch die Medion Geräte, die über ALDI Nord/Süd vertrieben werden sollte man mal beobachten. Die haben zwar nicht einen klangvollen Namen wie DELL oder ASUS, bieten aber (fast immer) eine Garantie von drei Jahren. Das ist schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.

Worauf sollte man achten. Die CPU-Leistung muss man bei diesen Anforderungen nicht bis auf die letzten FPS auszreizen. Da spielt die Wahl zwischen AMD und Intel kaum eine Rolle.

Wichtiger ist da schon die Zahl der modernen Anschlüsse. Neue Standards in Sachen USB und HDMI. Für Peripherie, externe Laufwerke und Monitore.

256/eher 512GB M2.SSD als Festplatte ist eigentlich immer verbaut. Dazu Ende 2021 mindestens 8GB Arbeitsspeicher (RAM). Das sollte für 500 Euro im Paket locker zu bekommen sein. Ein Betriebssystem sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Einer neues Notebook mit Windows 10 wird man immer kostenlos auf Windows 11 updaten können. Der Update-Prozess läuft ja gerade an. Windows 10 allein wird bis 2025 unterstützt, Windows 11 entsprechend länger.

In Sachen Grafik (und Sound) sollte man nicht die allerhöchsten Ansprüche haben. Geräte mit einer Topaustattung in diesen Bereichen liegen preislich in anderen Welten.

Bei Bundle-Paketen mit vorinstallierten Office-Paketen (Word, Excel usw.) sollte man den Taschnrechner anwerfen. Dabei handelt es sich oft lediglich um 365 Tage-Versionen. Da müssen die Lizenzen nach einem Jahr kostenpflichtig verlängert werden. Kann man natürlich machen, aber mit frei käuflichen Versionen bzw. sehr, sehr guten Alternativen fährt man oft besser und günstiger.

zuletzt geändert von lattenschuss

--