Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11624437  | PERMALINK

jimmydean

mr-badlands@soulpope: Vielen Dank für Deine Worte
Was mich interessiert, ist die Frage, ob es unter ECM „klassischen Jazz“ gibt? Darunter verstehe ich „Swing beeinflusst“, „Bebop“, „Dixieland“, Hard Bop“, „Modal Jazz“ oder „Post Bop“ gibt?
Gerade in den Anfangszeiten wäre das interessant. Die Platten, die ich bisher hörte, sind ja eher freier in ihrer Art der Musik.

also klassischen jazz sehe ich am ehesten beim späten kenny wheeler … music for large and small ensembles und vor allem angel song… angel song hat mich immer ein bisschen an „kind of blue“ erinnert… einige sachen von charles lloyd sind stark an coltrane angelehnt… und dann natürlich die standards-sachen von keith jarrett, die ja ein bisschen an die klassischen klaviertrios a la bill evans anschliessen..

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)