Antwort auf: Die besten Schlager

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die besten Schlager Antwort auf: Die besten Schlager

#11620323  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

herr-rossi

go1Hier mal ein aktueller Schlager, der mir gefällt:
Rigoberta Bandini – „Julio Iglesias“ (2021)
Nostalgisch und melodisch, abwechslungsreich und gut aufgebaut – der Track erinnert mich an die Schlager aus den 80ern, die ich als Kind im Radio gehört habe (wer sich besser auskennt im Schlagerfach, kann die Vorbilder vielleicht genauer bestimmen).

Gefällt mir auch (danke für den Tipp), ich höre da aber tatsächlich mehr den Italo-Pop der 80er.

Das kann gut sein, Italo-Pop kenne ich auch nur aus dem Radio, und wenn die Lieder im selben Programm liefen wie die deutschen Schlager, waren sie für mich halt italienische Schlager. Ich weiß noch, dass der Schlagersender des süddeutschen Rundfunks, den meine Mutter immer in der Küche laufen hatte, regelmäßig Al Bano & Romina Power gespielt hat; und da waren auch andere italienische Künstler im Programm.

Ich habe inzwischen bei Jenesaispop gelesen, dass Rigoberta Bandini zu ihrer Single auch eine Spotify-Playlist mit Inspirationsquellen veröffentlicht hat:

‘Julio Iglesias’ es otra de esas canciones de Rigoberta Bandini que recuerdan a mil cosas, y la artista se ha adelantado a las predicciones compartiendo una playlist de inspiraciones de Spotify en la que aparecen, en este orden, ‘La carretera’ de Julio Iglesias, ‘Words’ de F.R. David, ‘A far l’amore comincia tu’ de Raffaella Carrà, ‘Sharazan’ de Al Bano y Romina Power y ‘Lay All Your Love On Me’ de ABBA, entre otros clásicos como ‘Barcelona’ de Freddy Mercury y Montserrat Caballé o ‘Gloria’ de Umberto Tozzi.

Der Oberbegriff dafür ist wohl „Europop“.

herr-rossiKlee haben auf ihrem aktuellen Album (wieder) einige Songs, die ich als gelungenen zeitgenössischen Schlager bezeichnen würde – der dann auch gerne New Order und Tears For Fears zitieren darf:

Klee – Club der Liebenden

Ich bin kein Mitglied im „Club der hoffnungslos romantisch Gebliebenen“ und fühle mich von dem Song nicht angesprochen, aber der Sound des Tracks scheint mir nicht übermäßig süßlich oder schmalzig zu sein und könnte international wohl als Synthpop verkauft werden.

--

To Hell with Poverty