Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Billie Eilish › Antwort auf: Billie Eilish
Zu der hier aufgeworfenen Frage über die Planbarkeit einer Karriere eine kleine Analogie von der Kulturseite meiner Tageszeitung. Soo neu scheint das Thema nicht zu sein:
Unter der Überschrift: Wie wird man berühmt? (Auszug):
….“Becoming Famous- Peter Paul Rubens“ ist die als grosse Landesausstellung firmierende Schau betitelt. Im Obergeschoss der Staatsgalerie geht es von Beginn an nicht um ein Genie. Vielmehr nimmt das Publikum an einer Diskussion teil. Hat der 1577 geborene Peter Paul Rubens, hat der flämische Oberschichtsspross seinen Aufstieg systematisch geplant, gar mit Strategien, die auch und gerade in unserer digitalisierten Gegenwart das Erleben von Welt mitstrukturieren?…
…Die Formulierung „einer Rubens- Werkstatt“ ist hier mit bedacht gewählt. Die Imperatoren- Elf zeigt, dass Rubens schon vor 1600 und damit vor seiner Abreise nach Rom, helfende Hände hatte. Ein 23- jähriger mit eigener Werkstatt- das war keinem Netzwerk zu verdanken, sondern Können. Schon als Kind erzeichnet sich Rubens die Welt, er durchmisst sie als Jugendlicher mit allen Techniken, kopiert sich durch die Antike und entdeckt eine nahezu existenzielle Lebendigkeit als dauerhaften Innovationsmotor.
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”