Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Beastie Boys › Re: Beastie Boys
sparchIm Vergleich zu den von mir hochgeschätzten Alben Check Your Head und Ill Communication klingt Paul’s Boutique schon anders. Zumindest habe ich das immer aus den Rezensionen herausgelesen, die ich über das Album gelesen habe. An den beiden anderen genannten Alben schätze ich den ungeheueren Stilmix, den sie auf Basis des HipHop zu einem einheitlichen Ganzen zusammenfügen. Ill Communication zählt sogar bis heute zu meinen Lieblingsalben.
Ist mittlerweile allerdings alles kein Hindernis mehr, sprich: ich muss Paull’s Boutique haben.
Lass es mich so beschreiben – wenn du ausschließlich aus der Marschrichtung Check Your Head und Ill Communication auf die Beastie Boys zu gehst, ist Paul´s Boutique eher ein Test, ob du mit ihren früheren Sounds auch etwas anfangen kannst. Aber nicht „früher“ im Sinne der 1. oder 2. Wurzeln. Das war ja zuerst HC-Punk, bei den ersten Erfolgen dann selten scherzfrei durchgezogener weißer Rock-Rap. Paul´s Boutique stellt eher den künstlerischen Durchbruch da, der kommerzielle war ja bereits „Licensed To Ill“.
Interessanterweise brauchte Paul´s Boutique einige Zeit, um zum Kultalbum zu werden, das spiegelt also die etwas einzigartige und auch merkwürdige Position des Albums. Ich selbst habe die Mitt-80er-Beastie Boys schon gern gehört, aber ab P.B. ging es schon in eine andere Richtung. Die führte zu „Check Your Head“ und folgenden, aber der ausschlaggebende Zwischenschritt war definitiv P.B. Sie können einen auf jeden Fall überraschen und begeistern, ich mag Check Your Head und Ill Communication sehr. Aber bei einem neuen Album bin ich mir unsicher, eben genau wie du oben schriebst.
Nebenbei – ist ein Check Your Head Original Doppel-Vinyl was wert?