Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11608083  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,710

lotterlotta

 

….deine Liste hätte vor 15 Jahren auch von mir stammen können, ganz viel Garbarek, den auch sehr schätze, bei mir aber als Leader in den letzten Jahren doch etwas in meiner Gunst verloren hat. Freuen tu ich mich über die hohen Positionen von Stanko, wundere mich aber über deine Vorliebe für Balladyna, ein sehr gutes Album, für mich aber schwächer als Litania. Mit Rypdal kann ich persönlich nichts anfangen, Vesala ist für mich Anregung zum auseinandersetzen, habe da nur Nan Madol. Wundern tu ich mich über die Abwesenheit von Dave Holland, bist du da blank, oder geht es dir da wie mir mit Rypdal. Vermuten würde ich, dass dein Lieblingsinstrument die Gitarre zu sein scheint und dein Lieblingsgenre eher der Rock ist….kann mich natürlich irren, schöne Liste mit Anregungen….

Nein, das ist nicht so. Ich verbinde mit ECM ganz spezielle Erfahrungen, die überwiegend halt mit dem Zeitraum der von mir auserwählten Platten in Verbindung stehen. Das waren Konzerte mit vielen der Musiker, eben Rypdal, Vesala, Stanko und einigen anderen ECM-Künstlern, die es nicht in die TOP 30 schafften. Es war dieser spezielle Sound, der mich begeisterte. Und vor Allem waren das ja seinerzeit die skandinavischen Musiker, die einen großen Einfluss bei ECM hinterliessen. Ein Lieblingsinstrument gibt es eigentlich nicht, aber es sind schon das Saxofon und die Gitarre ein wenig lastiger in dieser Hinsicht. Als Lieblingsgenre muss sich das der Jazz mit dem Blues und Country(Countryrock) teilen… Auch heute kaufe ich noch regelmässig ECM, aber meistens bleiben es solche Musiker, die bei mir irgendwie kleben geblieben sind mit dem frühen Sound, so liegen bei mir heute auch Jakob Bro, Trygve Seim und andere vorn….

 

--