Antwort auf: Neil Young – Old Ways

#11606655  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

wahr

grievousangel

wahr

grievousangel

klausk Gesamtwertung: **+ (2,15) Platz 41 im Neil Young-Alben-Ranking

Wow, das ist wirklich wenig. Schade, wenn auch gar nicht so überraschend. Bei mir seit Jahren eine geschätzte Platte aus der zweiten Reihe. Spannend finde ich aber, dass die Gurke „Landing on Water“, für mich eines der am unangenehmsten produzierten Alben eines von mir geschätzten Künstlers, da noch ein paar Plätze darüber thront. Bin gespannt, wen es da im Ranking noch erwischen wird. Wobei ich mir sicher bin, dass sich die Klassiker hier doch das Rennen unter sich ausmachen werden.

Violent Side von Landing On Water habe ich kürzlich auf StoneFM gespielt. Kam nicht schlecht an. Ich habe eine Schwäche für schwache Platten. Und die offensive Bollerproduktion bildet hier zusammen mit dem Text (control your violent side) und dem Chor eine mich doch ziemlich mitreißende Einheit. Old Ways dagegen finde ich ziemlich langweilig und belanglos – außer eben das große, große Misfits (ein Track wie ein Spätwestern von John Ford) und das schöne, schwelgerische Once An Angel.

Mir geht es ja auch oft so, dass ich eine Schwäche für die Underdogs habe bzw. eher im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, die ihre Vorurteile mit einem beiläufigen Hördurchgang bestätigt wollen wissen, dann doch genauer und öfter zuhöre. Das vielgescholtene „Everybody’s Rocking“ finde ich beispielsweise zwar nicht gerade essenziell, aber vollkommen in Ordnung (***). Aber bei „Landing on Water“, das immerhin auch eines meiner ersten Young-Alben war, kriege ich die Krise. Weniger wegen den einzelnen Songs, aber wegen dem albtraumhaften Sound. Mehr als zwei Sternchen gehen sich da schon lang nicht mehr aus.

Lustig, dass du Everybody’s Rocking erwähnst, die einzige Platte seines 80er Ouputs, um die ich bis heute einen Bogen gemacht habe. :) Ich kenne sie also nicht. „Albtraumhafter Sound“ holt mich natürlich sehr ab. Wenn ich also Landing On Water nicht schon kennen würde, wäre jetzt mein Interesse geweckt. Natürlich ist auch das ganze Drumherum seiner 80er Jahre Platten – Klage wegen „mutwilliger Unkommerzialität“ durch Geffen, die Unberechenbarkeit der Alben und Youngs Selbstinszenierungen darin – sehr unterhaltsam.

Ach, da kannst du diese eine Lücke auch guten Gewissens schließen, zumal mit weniger als 25 Minuten nicht gerade zeitraubend. :) Ich finde ja auch, dass die 80er Neil Youngs mutigste und spannendste Phase in seiner Karriere darstellen. Elektronik-Experimente, Rock ’n‘ Roll, Country und per übel produziertem Rock („Landing on Water“) und Blues-Tupfern („This Note’s for You“) zurück in bekannte, souveräne Gefilde. Und das alles im selben Jahrzehnt. Mein Interesse war bereits durch das Artwork geweckt, damals kannte ich genau „Harvest“ und „Harvest Moon“ und hatte keinen Schimmer was auf mich zukommen würde. Müsste es eigentlich wieder hören, um genaueres sagen zu können, aber die penetranten Synthesizer und das in meiner Erinnerung auch sehr präsente Schlagzeug, irgendwo im Mix Youngs Stimme – für mich landet das Album nicht sicher im Atlantik, sondern zerschellt an den Klippen irgendeiner kleinen Insel.

mozza
Hey Klaus, dann solltest du dich von diesen niedrig eingestuften Alben trennen…

Du lauerst aber auch überall! :bye: Hätte ich die CD von „Landing on Water“ noch (habe sie erst kürzlich verkauft), würde ich sie dir bei deinem nächsten Wien-Urlaub schenken. :)

--