Antwort auf: Beste Bassisten

#11605165  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,712

@percy-thrillington

Danke für Deinen ausdifferenzierten Beitrag und die fachlich-sachlichen Ausführungen.

Für die Ramones gab es beispielsweise keinen passenderen und folglich keinen besseren Bassisten als Dee Dee. Und in dem Tempo über all die Zeit ausschließlich mit Downstrokes zu arbeiten, das muss man auch erst einmal nachmachen. Und nein, das ist eben kein „fürchterliches, ideenloses und nervendes Gebrumme“[1], sondern song- und genredienliches Spiel auf höchstem Niveau. Und was bitte soll das technisch ausgereifte Spiel eines Jaco Pastorius in einer Punkband bewirken?

Und da Flea hier in allen Listen auftaucht: Ohne Frage einer der ganz großen Bassisten der Popgeschichte mit einem wahnsinnig ausgeprägten Harmonieverständnis, dessen Spiel ich selber einfach nur bewundere. Aber: Rein technisch gesehen schlägt ein Basslehrer über die Technik, mit der Flea „Slap’n’Pop“ spielt, die Hände über dem Kopf zusammen…

Ergo: Es ist extrem schwierig, Bassisten objektiv zu ranken. Nur unter technischen Aspekten kommt man damit nicht weit, wie ich anhand der beiden Beispiele versucht habe darzulegen.

 

[1] Entschuldige bitte, dass ich wieder damit anfange, @beatgenroll, aber über Deinen völlig undifferenzierten Eröffnungspost kann ich mich als Bassist jedesmal erneut fürchterlich aufregen, sobald dieser Faden wieder ausgegraben wird. Nichts für ungut…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)