Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bei mir jetzt zum ersten Mal die gerade angekommene neue CD mit zwei BBC-Sessions vom Michael Garrick Sextet. Das Label „Rhythm and Blues“ hat schon ein paar andere CDs herausgebracht, die ich aber nicht kenne – hoffe, es ist legitim, keine Ahnung ehrlich gesagt. Im Opener zitiert der Saxer mit dem allerersten Solo (gemäss Liner Notes wohl Art Themen – verfasst hat den längeren Text Simon Spillett, das wird also schon stimmen) eins von Oliver Nelsons unsterblichen Soli von „The Blues and the Abstract Truth“. Die Session stammt vom Juli 1967 und dabei waren Henry Lowther (cor/v), Jim Philip (ts/cl/fl), Art Themen (ts/cl/fl), Coleridge Goode (b) und Trevor Tomkins (d).
Die zweite Sessions stammt vom Oktober 1969 und präsentiert Garrick mit Ian Carr (t/flh), Don Rendell (ts/as/alto-fl), Themen (ts/ss), Goode, Tomkins und Norma Winstone (voc) – und John Smith liest Gedichte von Jeremy Robson John Smith und Jeremy Robson lesen Gedichte (unklare Angaben auf Platten, sooo toll … hier ist das Design in der Hinsicht fast so schlecht wie bei den él-CDs, die ich kenne) – Garrick war ja auch einer der Exponenten von „Jazz + Lyrik“. Klanglich ist das auch nicht viel besser, aber beide Aufnahmen sind in konstantem Klang, d.h. ich gewöhn mich in einer halben Minute dran (im Gegensatz zu irgendwelchen wobbly Tapes oder Aufnahmen, die mal besser, mal weniger gut klingen).
Humphrey Lyttleton ist in der ersten Sendung mit launischen Ansagen zu hören – wir kriegen hier also nicht die Musik sondern die ausgestrahlte Radiosendung – und der Klang ist auch so, dass wie ein Mitschnitt und nicht wie ein sauberes Band aus dem Archiv klingt. Das Cover der CD ist natürlich vom Album „October Woman“ kopiert – dort war Joe Harriott in der Band, der leider hier nicht zu hören ist – aber das lässt sich gut an, wenngleich der dumpfe Klang nicht optimal ist.
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba