Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Gaby Werth: Ingeborg Schober – Die Zukunft war gestern. › Antwort auf: Gaby Werth: Ingeborg Schober – Die Zukunft war gestern.

percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"
Fehlt noch mein Review
Erst einmal Dankeschön für Deine Mühe, liebe @mistadobalina, dieses Buch zusammen zu stellen … Ingeborg Schober hat diese Widmung definitiv verdient, weil sie eine Vorkämpferin für Frauen im Musikjournalismus war und mit ihren Berichten auf ganz viele tolle Bands und Musiker aufmerksam gemacht hat, die nicht nur zu ihrer Zeit neu und aufregend, sondern am Ende auch stilbildend waren … darunter eine Reihe von Propheten, die (damals) im eigenen Land nichts galten wie Kraftwerk, Neu, La Düsseldorf und Can ….
Interessant ist bei der Lektüre zu verfolgen, wie sich Ingeborgs Schreibstil entwickelt hat … anfangs eher im Bravo/Fan-Stil, später dann teilweise schon feuilletonistisch … etliche Texte sind mir aus ihrem authentischen Buch „Der Tanz der Lemminge“ und früheren Sounds- und ME/Sounds-Heften bekannt vorgekommen … eine schöne Idee sind auch die sehr persönlichen Danksagungen, insbesondere die von Conny Sü Prem und dem Radio-Kollegen Karl Bruckmaier: „Denke ich an Ingeborg, denke ich an einen sonnnigen Sommertag“
Viele Grüße nach München aus 30 km Isar-aufwärts
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***