Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#11595559  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,154

fox-peterIch wollte mich hier mal ausdrücklich für die Empfehlung der Bennie Griessel-Serie von Deon Meyer bedanken! Ich habe den ersten Roman Mitte September erhalten und bin inzwischen bei Band 4 (war allerdings letzte Woche auch einige Tage krank mit viel Lesezeit). Wow. Sehr spannend, sehr gut geschrieben, tlw. wie im Film mit Schnitten, Änderungen der Handlungsebene und Momenten, wo man rufen möchte: „nein, mach das nicht“, weil man etwas mehr weiß, als die Person. In einer Rezension wurden Vergleiche zu Mankell gezogen, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, Mankell ist (m.E.) viel behäbiger und langgezogener. Schön auch die Einblicke in die südafrikanische Gesellschaft. Nach Band 4 mache ich erstmal eine Pause – eine Woche, dann geht es mit Griessel in den Urlaub…

Schön, dass sie dir gefallen…solltest du mit der Bennie Grissel Reihe fertig sein, geht der Endzeitroman „Fever“ in eine ganz andere Richtung, war aber auch sehr toll.

Manchmal tauchen Figuren aus den verscheidenen Romanen von Meyer wieder auf, z.B. der Xhosa Thobela „Tiny“ Mpayipheli. Oder in „Der traurige Polzist“ spielt Grissel die Nebenrolle aber Mat Joubert die Hauptrolle.

Von mir selbst auch ein Dankeschön an die Empfehlung von „Deer katholische Bulle“ (Adrian McKinty) von @soulpope: in dessen Reihe ich nun mitten im sechsten Band bin.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko