Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#11595525  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,610

john-the-relevator

wa

marbeck

walatho

john-the-relevator

marbeck

marbeckPhilip Kerr – Metropolis Soeben erschienen: Band 14 der Bernie-Gunther-Reihe. Ein Prequel, spielt 1928. Zugleich der letzte Band der Reihe, Kerr ist 2018 verstorben.

Artikel auf SPON zu Kerr, Gunther und Metropolis.

Danke für den Hinweis und den Tipp – bestellt![…]

Ich würde empfehlen, die Bücher in der Reihenfolge ihres Erscheinens zu lesen.

Danke für den Hinweis. Ich dachte, weil es ein Prequel ist und 1928 spielt, also in einer Zeit vor den ganzen anderen Folgen, dass ich da zeitlich chronologisch beginne. Ich habe aus der Reihe noch nichts gelesen und wollte zeitlich chronologisch vorgehen. Einige Folgen spielen ja während der NS Zeit, einige wiederum danach. Was meinst du?

 
Ich habe neulich den allerersten Bernie-Roman gelesen (March Violets), der ist noch etwas rauh und unfertig. Die Serie soll ja mit der Zeit immer besser werden – da lohnt sich das Lesen nach Erscheinungsjahr. Zumal ich nicht glaube, dass Kerr das damals als in sich komplett abgestimmte Serie mit Charakteren etc geplant hat, sondern sich innere Zusammenhänge mit dem Schreiben entwickelten. Es also gar nicht auf irgendwelche Zeitlinien oder Personen ankommt. Und du beim „Erscheinungsjahrlesen“ nicht zwischen stilistisch unterschiedlichen Büchern hin- und herpendelst, sondern die Entwicklung Kerrs als Autor mitbekommst. Aber wie gesagt, ich habe zwar alle Bücher hier stehen, stehe aber auch noch am Anfang.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.