Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
keith jarrett trio, my foolish heart
das ist wohl das grandioseste live-konzert dieses trios nach jarretts comeback, ich habe das viel zu selten gehört und es glänzt für mich erst im durchmarsch durch den ganzen output dieser jahre (sorry @lotterlotta). montreux, der sound ist rockstadionesk, das klavier hallt noch 30 meter nach, dejohnette muss sich nicht mehr bremsen, das licht war wohl auch scheiße und das publikum hatte platz genommen, um sich nicht mehr zu bewegen. die ersten drei stücke (four, my foolish things, oleo) gleich sind meisterwerke in unterschiedlichen idomen, sie ernten äußerst verhaltenen applaus. danach 2 mal ratlosigkeit, das trio trifft den ton nicht mehr. und dann: fats waller, ain’t misbehaving, es klappt einem der kiefer runter, dejohnette nur mit besen, peacock spielt funk, akrobatisches miteinander. damit machen sie weiter, honeysuckle rose und das schon eingeübte „you took advantage of me“, im shownummernstil. montreux wacht auf, der gute alte jazz. jetzt radikalisieren sie in alle richtungen, monk als clusterkanone im abstrakten rhythmus, „guess i’ll hang my tears out to dry“ in fettesten akkorden in pathetischste sphären, peacock kannte das gar nicht, schreibt jarrett, und liefert dann ab, nach 6 minuten ist alles gesagt, aber man hört, wie sie sich beim spielen in die komposition verlieben und nicht mehr aufhören können, dejohnette & peacock steigen nochmal im outro ein. und der abend ist hier noch nicht zuende. ich höre das seit tagen, es haut mich um.
--