Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11586931  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,151

Bisschen fies … aber im Fall von Bob Cranshaw wundere ich mich ja schon ein wenig, wie er das all die Jahre ausgehalten hat (und nach den obigen Infos, ob er von Rollins noch was extra gesteckt kriegte als treuer Kämpe)?

Hier vorhin:

Joe Maneri / Mat Maneri – Blessed | Vater und Sohn im Duo, der Vater hat Alt-, Tenorsax und Klarinette dabei und setzt sich ans Klavier, der Sohn spielt Violine, elektrische 6-saitige Violine, Baritonvioline und elektrische 5-saitige Bratsche. Da kommt also schon einiges an unterschiedlichen Klängen zusammen, aber ich glaub ich mag die Maneri-Musik am liebsten, wenn sie mit Rhythmusgruppe bzw. mit Schlagzeug dargeboten wird (ein Konzert von Mat mit Drummer Randy Peterson in Willisau ist mir in sehr schöner Erinnerung).

Und jetzt:

Dave Holland Quintet – Points of View | Da ist Eubanks wieder dabei, der 1982 ja auch bei Sam Rivers war … und Steve Wilson am Sopran- und Altsaxophon, aber auch am Schlagzeug sitzt jemand neues, Billy Kilson, der ein paar Jahre bei Holland bleiben sollte. Vom letzten Album ist damit nur Steve Nelson übrig, Vibraphon und Marimba, und die prägende Stimme von Hollands neuem Quintett, auch in der Nachfolgeversion mit Chris Potter am Sax. Hab das als etwas lebendiger als „Dream of the Elders“ im Gedächtnis, ein Hutcherson-Gedenkalbum ist das hier wohl eher nicht mehr, aber die Parallele leuchtet mir wie schon geschrieben völlig ein.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba