Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11586807  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,158

gypsy-tail-wind

Sam Rivers Archive Project, Volume 5: Undulation | Ein Konzert aus Florenz vom 17. Mai 1981 mit Rivers (ts, fl, p), Jerry Byrd (g), Rael-Wesley Grant (elb) und Steve Ellington (d).
Heute ist – zufällig – Rivers‘ 98. Geburtstag. Seit fast 10 Jahren ist er schon tot.

Kein Hi-Fi, möglicherweise unvollständig (es gibt kein Sopransax-Segment) – aber ein wichtiger Mosaikstein in Rivers‘ grosser Diskographie: seine Gitarrenband, die überall ausser in New York spielte (dort genau einen Gig im kurz vor Weihnachten 1981, als Jerry Byrd aber schon weg war und Marvin Horne einsprang). Dokumentiert ist die Band sonst nur auf dem Marge-Album „Crosscurrent“, und die Nachfolgeband mit Robin Eubanks an der Posaune (statt Gitarre) gar nicht, glaub ich? Es geht hier jedenfalls ziemlich funky zu und her, und falls Rivers Einfluss auf die M-Base gehabt hat (hat er wohl schon?) ist das hier neben dem Marge-Album wohl die neue Anspielstation, um das nachzuhören. Macht jedenfalls Spass!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba