Re: Frank Sinatra

#1158529  | PERMALINK

tea-secret

Registriert seit: 15.06.2007

Beiträge: 64

Samstag, 29. April 1989 – Muenchen Olympiahalle – The Ultimate Event !

Man sagt ja, es gibt keine Zufaelle sondern Notwendigkeiten die sich ergeben.
So kam es, das ich Anfang 1989 beruflich in Muenchen zu tun hatte.
Eines schoenen Tages dann kam im Radio die Ankuendigung das Frank, Liza und Sammy in der Olympiahalle gastieren werden.
Sweet Charity, High Society, Hello Dolly, Westside Story oder auch Elvis – Aloha from Hawaii z. Bsp., zaehlten schon damals zu meinen fruehen TV-Highlights.
Fuer mich schien also ein Traum wahr zu werden.

‚Zum Glueck‘ kam ich erst Samstags darauf dazu mir ein Ticket kaufen zu gehen. Die Stehplaetze zu 50 Mark waren da bereits weg.
Als Alternative gab es noch Tribuene-H1 Reihe 10 zu 240 Mark oder Innenraum zu 500 mit Schnittchen und Parkplatz.
Ich zoegerte nicht lange und entschied mich, auch aus Kostengruenden, fuer die Tribuene und gegen die Schnittchen.
80 Mark fuer jeden war genug und erwiess sich als sehr gute Wahl.

Die Rundbuehne in der Mitte der Halle mit dem Orchester dahinter versprach beste Sicht auf das Geschehen.
Der Traum wurde tatsaechlich wahr.

Ein bisschen wurmt es mich allerdings heute noch das ich nicht den Innenraumplatz genommen habe,
denn die Promidichte an diesem Abend war so hoch wie sonst nie.
Von Fritz Wepper ueber Boris Becker bis Tina Turner waren so ziemlich alle da die Rang und Namen hatten.
Leider waren einige Leute so prominent, das sie erst ihre Plaetze einnahmen als Sammy Davis jr. seinen Auftritt bereits begonnen hatte.
Man konnte vereinzeltes Kopfschuetteln in der Arena ausmachen.

Sammy Davis jr. stattdessen, sehr charmant, begruesste die Nachzuegler mit einer einladenden Geste und seinem unwiderstehlichem Grinsen und setzte einen Einmaligen und unvergesslichen Auftritt fort.
Hoehepunkt war natuerlich Mr. Bojangles.
Ein weiterer meiner Wunschtraeume wurde erfuellt.
Einige sollten noch folgen.

Nun war Liza an der Reihe.
Ersatz fuer den ‚verhinderten’* Dean Martin.
Und Liza war in Bestform.
Ein Fest fuer Ohr und Auge, alles andere als ein Ersatz.
Klar das Sie, nachdem Sie freudigst ihren alten Buddy Fritz Wepper gegruesst hatte, direkt danach Cabaret zum Besten gab.
Ein fantastischer Auftritt – Las Vegas in Germany ! Yeah.

Danach gab es erstmal eine Pause die ich dazu nutzte um mich mal genauer Umzusehen.
Erstaunlich viele junge Leute waren da und Jungs mit dicken Brieftaschen oder prallen Geldklammern an der Theke.
Mich beschlich ein leichtes Gefuehl von Armut.
Puenktlich zum Pausenende dann hatten alle rechtzeitig ihre Plaetze wieder eingenommen.

Dann kam Er!
Der Joker der sie alle sticht: Ol’Blue Eye – The Voice : Frank Sinatra.

Blankes Entzuecken als Er die Arena Richtung Buehne betrat.
Es folgte ein weiterer Auftritt der Traeume wahr werden liess:

For Once in my Life
Come Rain or come Shine
The Best is Yet to Come
I have dreamed
Where or When
Bewitched
Strangers in the Night
Soliloquy
Mack the Knife
My Way

* Irgendwann dazwischen erklaerte er dann, mit einem Glas in der einen Hand und der obligatorischen Kippe dazu, warum Dean Martin heute nicht mit dabei war. Nur mit einem entsprechenden Blick auf’s Glas und einer kurzen taumelnden Bewegung. Mehr nicht.
Gags unter und ueber (fehlende) Kollegen. Grossartig.
Alle schmunzelten und wuenschten Dino innerlich trotzdem beste Genesung.
Er fehlte nicht wirklich.

Mir jedoch fehlen bis heute die richtigen Worte um dieses Erlebnis zu beschreiben.
Keiner war besser an diesem Abend, selbst der Abgang war grandios.
Verzueckte Frauen bestuermten Ihn beim rausgehen und er vergab sein Einstecktuch und tatsaechlich auch ein Autogramm, wenn ich mich noch recht erinnere.

Zum kroenenden Schluss gab es dann noch den gemeinsamen Auftritt, die Dame in der Mitte.
Ein Medley, bei dem Jeder mit Jedem nochmal zeigen konnte was solch ein Gipfeltreffen ausmacht,
mit einem Theme from New York, New York von Liza angefangen und mit Frank beendet.
Mir ging es damals wie heute so, dass ich diesen Song eher mit Frank verbinde als mit Liza. Er hat ihn einfach zu seinem Song gemacht.
Es war die perfekte Zugabe !

Es ist fuer mich bis Heute: Das perfekte Konzert !!

Das mit dem Sechser im Lotto ist ein treffender Vergleich.

Diesen Sechser hatte ich mir spaeter uebrigens noch veredelt mit den Vergnuegen,
1993 Frank Sinatra in Koeln (sein letztes Konzert in Europa)
und 1995 Shirley MacLaine in der Koelner Philharmonie zu erleben.
Eine Diva! Sie gehoert ja auch zum ‚Summit‘, dem Kreis Kuenstler, den man hier auch als Rat-Pack bezeichnet.

Der 29. April 1989 ist der Tag den ich NIE vergessen werde.
Denn da hatte ich sechs Richtige mit Zusatz- und Superzahl.
For Once in My Life !

Und jetzt: Kiss me, Kate :-)

--

Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht uebersetzt zu werden. Da spricht Seele zu Seele. - Berthold Auerbach
Mein Konzertarchiv @ Songkick