Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Richie Kamuca – Drop Me Off In Harlem
noch ein Kauf aus dem Hause Concord… genau wie Alben aus dem Hause Discovery/Trend fast immer besser sind, als man erwartet, muss man bei Concord Alben ja eigentlich immer 20% von den Erwartungen runterrechnen… das hier ist aber ziemlich gut… Kamuca begnete um ersten Mal mit 16 beim Kerouac lesen, wo in den Subterraneans („Bebop, Bars und weisses Pulver“ in meiner deutschen Ausgabe) Kamuca im Radio kommt und der Allen Eager Charakter sagt, das sei ja alles nichts neues, was der angeblich neue Mann am Tenor hier liefert… die Episode spielt in den fruehen 50ern… 1977, ein Vierteljahrhundert spaeter, war Eagers Karriere lange vorbei (s hier unter 1977) und die Musik von Kamuca war noch immer nicht innovativ… Zwei Besetzungen sind zu hoeren, zum einen Duette mit dem Pianisten David Frishberg, zum anderen ein Trio mit Herb Ellis (Akustikgitarre) und Ray Brown (b), quasi das Oscar Peterson Trio mit Saxophon statt Klavier… wer Chet Baker Alben in der Besetzung mag, dem koennte auch das hier gefallen, ein bisschen konservativer aber eine aehnliche melancholische Stimmung und auf einem Track singt Kamuca auch ganz aehnlich… ein bisschen konservativer ist es, und die Spitzenmomente sind bei Baker besser, aber auch nur die
--
.