Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11580851  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,481

DLF: Fr, 21:05 Uhr
On Stage: Psychedelisch mäandernd durch Zeit und Raum (1/3)
Die norwegische Band Motorpsycho

Aufnahme vom 16.10.2019 aus dem Conne Island, Leipzig

Am Mikrofon: Tim Schauen
(Teil 2 am 24.9.2021)

„Schwer zu sagen, in welchem Genre sich die Band Motorpsycho bewegt – die Frage ist eher: in welchem nicht? 1989 wurde sie als Psychedelic Rock-Band in Trondheim gegründet, 1991 erschien ihr Debütalbum „Lobotomizer”, an die 30 Werke folgten. Bassist Bent Saether sagt, die Formation spiele Hardrock mit psychedelischem Dreh, aber auch mal Jazz und etwas Folk, Country möchte man auch nicht wirklich ausschließen. Ach, eigentlich sei man doch eine Hardrock-Band, aber eben nicht klassisch, sondern dem Sound der späten 1960er-, frühen 1970er-Jahre verpflichtet. Gerade beim Oeuvre der Norweger zeigt sich, dass Etikettierungen Musik eher einschränken als ihr helfen: Beim Leipziger Konzert der vier Norweger an Schlagzeug, Bass, Gitarre sowie Synthesizer und Mellotron wurde offenbar, wie sehr diese Formation in der Lage ist, musikalisch durch Raum und Zeit zu mäandern. Einzigartig! Motorpsycho.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll