Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11579173  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,798

Nachtmix
Mit Barbara Streidl
heute, 15.09.2021
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Sehnsucht ohne Unzufriedenheit
Musik von Courtney Barnett, Moritz Krämer und First Aid Kit

„Saudade“ ist das portugiesische Wort für „etwas vermissen ohne es haben zu wollen“. Das können wir im Deutschen nur umschreiben, ein eigenes Wort haben wir nicht dafür. Die Schweizer Musikerin Julia Heart hat einen Song darüber gemacht, der das Gefühl beschreibt. Sehnsucht finden wir auch bei Courtney Barnett, die in ihren Songs einen klaren Blick auf den Alltag hat. Moritz Krämer von der Gruppe Die Höchste Eisenbahn hat für Oktober sein drittes Soloalbum angekündigt, nach „Wir können nix dafür“ und seinem Doppelalbum „Ich hab einen Vertrag unterschrieben 1&2“ kommt dann „Die traurigen Hummer“, nachdenkliche Monologe über das Hier und Jetzt, das Gestern und Morgen und das, was auch schön wäre, wenn es kommt. Dass aus dem Gestern auch ein Morgen werden kann, haben First Aid Kit gezeigt, die aus ihren zwei Tribute-to-Leonard-Cohen-Konzertabenden ein großartiges Album gemacht haben.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll