Antwort auf: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Antwort auf: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#11579069  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

demon

ford-prefect
[re. Flitzpiepe] Hast du das Wort noch nie gehört? Das kenn ich seit meiner Grundschulzeit.

In der Tat nicht. Und meine Grundschulzeit habe ich (vermutlich) in eiener anderen Region verbracht als du, mämlich in Nordbayern.

Ist Flitzpiepe nicht bundesweit bekannt? Ich bin immer wieder krass überrascht, welche Worte die Menschen oft nicht kennen, die ich als geläufig ansehe … und umgekehrt staunen viele über mich, wenn ich mal was nicht weiß. In diesem Fall liegt das wohl wirklich daran, dass wir in unterschiedlichen Regionen aufgewachsen sind. Flitzpiepe bedeutet so viel wie Pappnase, Ignorant oder Hohlkopf, klingt nur nicht ganz so brutal. In den 1980ern, als ich die Grundschule besuchte, gab es auf dem Schulhof einen rohen, ruppigen Klotz eine Klasse über mir, ein Assi von der Straße, der unentwegt allen ein „Du Pimmellutscher!“ entgegenschnauzte. Damals wusste ich noch nicht, was das genau bedeutet, mir war aber bewusst, dass sein Elternhaus wohl nicht unbedingt das beste gewesen sein muss bei dieser Ausdruckswahl.

In einem anderen Zusammenhang hatte ich mich mal mit einem 75-Jährigen unterhalten, einem gestandenen Unternehmer … der doch tatsächlich nicht wusste, was das Wort „Suizid“ bedeutet. Als Homo oeconomicus muss man das wohl nicht wissen.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!