Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,296 bis 5,310 (von insgesamt 5,713)
  • Autor
    Beiträge
  • #11579069  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,629

    demon

    ford-prefect
    [re. Flitzpiepe] Hast du das Wort noch nie gehört? Das kenn ich seit meiner Grundschulzeit.

    In der Tat nicht. Und meine Grundschulzeit habe ich (vermutlich) in eiener anderen Region verbracht als du, mämlich in Nordbayern.

    Ist Flitzpiepe nicht bundesweit bekannt? Ich bin immer wieder krass überrascht, welche Worte die Menschen oft nicht kennen, die ich als geläufig ansehe … und umgekehrt staunen viele über mich, wenn ich mal was nicht weiß. In diesem Fall liegt das wohl wirklich daran, dass wir in unterschiedlichen Regionen aufgewachsen sind. Flitzpiepe bedeutet so viel wie Pappnase, Ignorant oder Hohlkopf, klingt nur nicht ganz so brutal. In den 1980ern, als ich die Grundschule besuchte, gab es auf dem Schulhof einen rohen, ruppigen Klotz eine Klasse über mir, ein Assi von der Straße, der unentwegt allen ein „Du Pimmellutscher!“ entgegenschnauzte. Damals wusste ich noch nicht, was das genau bedeutet, mir war aber bewusst, dass sein Elternhaus wohl nicht unbedingt das beste gewesen sein muss bei dieser Ausdruckswahl.

    In einem anderen Zusammenhang hatte ich mich mal mit einem 75-Jährigen unterhalten, einem gestandenen Unternehmer … der doch tatsächlich nicht wusste, was das Wort „Suizid“ bedeutet. Als Homo oeconomicus muss man das wohl nicht wissen.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11579077  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,629

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11579081  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,629

    edit: *Hoppla, ich hab mich vertippt, kann gelöscht werden*

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11579099  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,164

    cleetusSag mal eine Klassik-Phrase, August.
    edit: Halt, die stehen ja da oben. Dann eine Rock-Phrase bitte (gerne beides).

    Ich meinte diese Wörter/Begriffe.
    Klassik-Phrase
    Rock-Phrase
    Wie sie mein Vorredner gebrauchte.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #11579251  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    cleetusSag mal eine Klassik-Phrase, August. edit: Halt, die stehen ja da oben. Dann eine Rock-Phrase bitte (gerne beides).

    Die stehen noch weiter oben! @cleetus

    --

    #11590757  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    https://www.rollingstone.de/steven-van-zandt-ich-haette-springsteen-nie-verlassen-sollen-2361663/

    Aus der Van Zandt Bio:

    „An diesem Punkt dachte ich, oh, jetzt habe ich es vermasselt. Mein Leben ist gescheppert…“

     

    Hm? Was hat der Übersetzer denn da angestellt? Oder ist das in irgendeinem Landstrich eine übliche Formulierung?

    --

    #11590759  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    Hier sagt man zwar, nach einem deutlich hörbaren Crash von 2 Autos „jetzt hat’s grad gescheppert“…aber in dem Zusammenhang im Artikel kenn ich das nicht.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11591065  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,629

    plattensammlerhttps://www.rollingstone.de/steven-van-zandt-ich-haette-springsteen-nie-verlassen-sollen-2361663/ Aus der Van Zandt Bio: „An diesem Punkt dachte ich, oh, jetzt habe ich es vermasselt. Mein Leben ist gescheppert…“ Hm? Was hat der Übersetzer denn da angestellt? Oder ist das in irgendeinem Landstrich eine übliche Formulierung?

    Hab ich auch gelesen und kurz gestutzt. Stammt wohl aus dem Englischen „My life was crashed“ oder so.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11592675  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    Was ich buchstäblich satt habe: Kellner/Küche/Koch-Vergleiche.

    #11592691  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    mozza

    ford-prefect

    demon

    gipetto Ganz großartig finde ich „Flitzpiepe“!

    Was bedeutet das ?

    Hast du das Wort noch nie gehört? Das kenn ich seit meiner Grundschulzeit.

    Aber wer hat den Ausdruck „Flitzpiepe“ benutzt zur Grundschulzeit? Ältere Lehrer? Die Schüler doch wohl nicht, oder?

     

     

    Bekannte Verwender des Wortes waren wohl vor allem Rainer Brandt bei seinen Synchronisationen von Filmen in sein patentiertes  „Schnodderdeutsch“ und Didi Hallervorden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand tatsächlich komplett an dem Begriff vorbeigekommen ist. Dass man ihn vergessen hat schon eher.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11592699  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    wahrWas ich buchstäblich satt habe: Kellner/Küche/Koch-Vergleiche.

    Ich gebe da immer Sterne. Und dementsprechend auch Trinkgeld.

     

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11592703  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,653

    motoerwolf

    mozza

    ford-prefect

    demon

    gipetto Ganz großartig finde ich „Flitzpiepe“!

    Was bedeutet das ?

    Hast du das Wort noch nie gehört? Das kenn ich seit meiner Grundschulzeit.

    Aber wer hat den Ausdruck „Flitzpiepe“ benutzt zur Grundschulzeit? Ältere Lehrer? Die Schüler doch wohl nicht, oder?

    Bekannte Verwender des Wortes waren wohl vor allem Rainer Brandt bei seinen Synchronisationen von Filmen in sein patentiertes „Schnodderdeutsch“ und Didi Hallervorden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand tatsächlich komplett an dem Begriff vorbeigekommen ist. Dass man ihn vergessen hat schon eher.

    In der Verfilmung von Magical Mystery – Die Rückkehr des Karl Schmidt kommt „Flitzpiepen“ auch vor.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11592725  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,727

    Flitzpiepe ist hier auch geläufig aber wohl nur noch selten zu hören, also bisschen aus der Mode gekommen, schätze mal so Fifties, Sixties war das eher angesagt

    --

    out of the blue
    #11592727  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    the-imposterFlitzpiepe ist hier auch geläufig aber wohl nur noch selten zu hören, also bisschen aus der Mode gekommen, schätze mal so Fifties, Sixties war das eher angesagt

    So würde ich das auch einschätzen, Berlin 50er/60er Jhare, und so Flitzpiepen wie Hallervorden haben das dann vielleicht länger benutzt, weil sie das aus dieser Zeit kannten.

    --

    #11592731  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Ich mag das Wort, ist in Bayern aber nicht gebräuchlich.

    Warum wiederum Hallervorden eine Flitzpiepe sein soll, erschließt sich mir nicht.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,296 bis 5,310 (von insgesamt 5,713)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.