Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11578153  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,006

vorgarten

typisches 90er-, aber sehr untypisches ecm-cover, entworfen von lloyds ehefrau dorothy darr. ich verknall mich gerade ein bisschen in lloyd-auf-ecm, weil ich da nochmal sehr schöne und ungewöhnliche afroamerika-europa-kombinationen vorfinde, mit jeweils anderen tiefen – die schnellen schweden hier mit ihrer harmonischen rafinesse und dann lloyd und hart mit ihrem verschleppten coltranekontext, und kongshaug macht einfach auf und lässt den raum vibrieren. kein album überzeugt mich zu 100%, aber ich verstehe genau, was eicher hier träumt. da mache ich weiter, habe endlich mal die beiden alben mit geri allen bestellt, mit der es ja dann komplett ins afroamerikanische ausschlägt und deren würdiger nachfolger natürlich jason moran heißt.

Auf deren Wiederhören freue ich mich sehr! Die vier mit Stenson hatte ich vorgezogen und jetzt beim chronologischen Hören übersprungen (ich höre ja nach Katalog-Nr., da wäre „All My Relations“ zwischen „Nordic Quartet“ und „Khomsa“ an der Reihe gewesen). „Canto“ – das ich damals relativ zeitnah kaufte und das mein erstes Lloyd-Album war – bleibt mein recht klarer Favorit von den Alben mit Stenson (das gehört dann zwischen „Nothing Ever Was, Anyway: Music of Annette Peacock“ und „Litania“ – fast company!)

Vorhin, als ich mit Aura im Dunkeln lag:

Peter Erskine / Palle Danielsson / John Taylor – As It Is | Das ist wohl gerade mein Highlight dieses Trios („Juni“ habe ich noch nicht wieder im Ohr) … wahnsinnig schöne Musik, mit dem alle/keiner solieren Konzept, das eine ganz andere Lebendigkeit zu erzeugen vermag, wenn es so gut klappt – und damit so frei umgesprungen wird – wie hier.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba