Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11574583  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,784

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop: Das Musikmagazin

Gedenken in Klang: Musik nach 9/11
Die Terroranschläge vom 11. September 2001 erschütterten die ganze Welt. Auch 20 Jahre danach haben sie ihre Wirkung nicht verloren und waren Thema zahlreicher künstlerischer Arbeiten – besonders in der Musik entstanden neue Formen des Gedenkens jenseits von Bombast und Heldenverehrung

Wolfgang Pérez mit „Wo cares who cares“: „Der Titel ist auf jeden Fall Programm“
Das Label „Fun in the church“, auf dem Wolfgang Pérez‘ Debüt erscheint, bezeichnet seine Musik als „outernational“ – ein Begriff, mit dem der Musiker viel anfangen kann. Denn seine Stücke offenbaren verschiedene Einflüsse: klangverliebte und verspielte Songs von Latin über Jazz und Easy Listening bis zum europäischen Indie-Pop – „eine Musik, die die Grenzen sucht von dem, was man noch Pop nennen kann“, sagte Pérez im Dlf

„Groll“ von Anton Weil: „Musik ist eine Form der Selbsttherapie“
Resigniert und verletzlich klingen einige der Songs auf dem Debüt des Schauspielers, Podcasters und Musikers Anton Weil. In einer Mischung aus Trap und Pop inklusive diverser Zitate rappt und singt er über Verlust und Trauer. Dennoch bleibt immer die Hoffnung präsent, was er auch in einem Track ausdrückt: „Ich atme noch, ich wähle die Lebendigkeit“

Musizierende Roboter: Das Projekt „Empty Vessels“
Im Projekt „Empty Vessels“ musizieren von einer künstlichen Intelligenz gesteuerte Roboter mit Cellos. Dabei produzieren sie aufgrund ihrer mechanischen Fähigkeiten Klänge, die von Menschen nicht gespielt werden könnten. Ein beeindruckendes Hörerlebnis mit unheimlichen Untertönen

Am Mikrofon: Anja Buchmann

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll