Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#11574247  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,979

cleetus

nicht_vom_forumIst die „I never got my manliness questioned by a fucking queer“-Stelle nicht Theater für das Publikum?

Stimmt, da war ich zu der Zeit noch nicht. Er weidet sich später im Buch auch nochmal am armseligen Leben der lesbischen Spionin, etwa wenn deren sowjetische Handler(in) sich angeekelt die Hände wäscht, nachdem sie die unstabile Frau umarmt hat. Bezüglich Hanebüchigkeit schockt mich eigentlich nichts, in meiner Jugend habe ich Clive Cussler (zu jener Zeit der nächstlogische Schritt nach dem Alistair MacLean-Gesamtwerk meines Onkels) verschlungen („Raise the Titanic!“ – aber hallo). @latho: Da hab ich auch als erstes gesucht, ob in seinem Eintrag irgendwo die Abteilung „Controversy“ oder „Criticism“ auftaucht, seltsamerweise nicht.

 
Jaaa, ich auch, aber nicht alles. MacLean war mir ein bisschen zu sehr 60er/70er, aber Cussler mit seinen Over-the-top-plots war Lesefutter. Die ersten vier oder fünf habe ich damals gelesen und mich jedesmal gewundert, warum Cussler, nachdem er den Lauf der Welt im Vorroman (Atomraketen nutzlos, Kanada mit USA vereint) massiv verändert hat, im nächsten wieder bei Null anfing. Aber bei Cussler triefte das Reagan-Amerika nicht so deutlich durch die Zeilen wie bei Clancy (den ich nicht gelesen habe, als der groß wurde, war ich da ausgestiegen). Ich erinnere mich sogar, dass Mega-Hengst Dirk Pitt (Cusslers Held) sogar ein Verhältnis mit einer Transfrau hatte (natürlich ohne dass er es wusste), ohne dass die – after the reveal – als fiese Perverse dargestellt wurde (ich weiß, ich weiß, aber für die 70er durchaus eine Leistung). Wer die Bücher mochte, dem sei James Rollins „empfohlen“: dieselben Pappcharaktere, derselbe breakneck speed durch Zeiten, Sensationen und Ungeheuerlichkeiten ()im letzten Buch, das ich las, wird Alexanders Grab mit einer Coladose geöffnet – Vorsprung durch Technik).

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.