Antwort auf: ABBA – The Thread

#11569341  | PERMALINK

djrso
Moderator
DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Registriert seit: 05.02.2003

Beiträge: 15,969

So, ich habe die neuen Songs jetzt auch ein paarmal von Spotify über Anlage gehört – eigentlich auch schon seltsam, dass man das als jemand, der sich tiefergehend mit Musik auseinandersetzt, mittlerweile dazu schreibt.

Dass es nicht ganz einfach sein würde, neues Material vorzustellen, ohne den Mythos zu berühren, war mir schon klar, meine Erwartungen (Welche überhaupt? Darüber bin ich mit mir nach wie vor uneins..) bleiben jedoch gedämpft. Die Songs „wachsen“ durchaus bei mehrfachem Hören, aber eine echte Begeisterung will bei mir nicht zünden. Für mich knüpfen die bisherigen Titel an eher schwächere Tracks auf dem Stand zwischen Super Trouper und The Visitors + der inzwischen vergangenen Zeit und den damit verbundenen Begleiterscheinungen an. Single-(Hit)-Potential höre ich bei beiden nicht. Haben sie sich die Knaller noch aufgehoben?

Die Stimmen funktionieren im Kontext der bisherigen Tracks, auch wenn Höhenflüge und Beweglichkeit wie bei z.B. „The Winner…“ wahrscheinlich nicht mehr möglich sind. Das ist okay und muss ihnen meiner Meinung nach auch zugestanden werden. Musikalisch hört man Anderson/Ulvaeus heraus und auch die Instrumentierung erinnert an Vergangenes. Die legendäre Vielschichtigkeit, die zahlreichen, ineinander perfekt verwobenen Soundebenen und Spielereien früherer Zeiten und ja, „richtige“ Hooks vermisse ich jedoch (noch). Die Produktion von dem, was man bisher hören kann, finde ich auch etwas zu flach. Es ist schön, mal wieder was von ABBA zu hören, auch das Album werde ich selbstverständlich kaufen – aber ob ich das wirklich brauche, kann ich noch nicht beantworten. Vielleicht wäre es besser, sich den Mythos der Vergangenheit zu bewahren?

Über den kommerziellen Aspekt braucht man man meiner Ansicht nach nicht zu sprechen – der Hype ist jetzt schon grandios – die Verkäufe werden vermutlich durch die Decke gehen. Nötig haben sie es (auch nach neuerlichem, eigenen Bekunden) sicher nicht.

Konzerte mit virtuellen Künstlern (Ich finde im übrigen die ABBAtare gruselig und die Kostüme albern) werden ohne mich stattfinden. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass ABBA nicht leibhaftig touren, aber ein Konzert ohne Anwesenheit der (gealterten) Künstler ist für mich nicht vorstellbar. Fragwürdig finde ich auch, das Video „I Still Have…“ mit jahrzehntealten Bildern zu hinterlegen. (Selbst wenn es thematisch natürlich auch um die Vergangenheit geht.) Aktuelle Bilder, vielleicht vom Enstehungsprozess der neuen Songs (von mir aus auch vermischt mit altem Bildmaterial) , hätte ich stimmiger gefunden. In etwa so: Es ist viel Zeit vergangen, hier sind wir wieder – und seht – wir haben immer noch (oder wieder) Vertrauen zueinander.

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!