Antwort auf: ABBA – The Thread

#11569129  | PERMALINK

childintime

mangels

childintimeZum SPON-Artikel oben: Schrecklich, solche Befindlichkeitsaufsätze enttäuschter Altfans. SPON, warum tut ihr mir das an?

Als „The Day Before You Cane“ seinerzeit auf den Markt kam, war ich anfangs auch enttäuscht. Das sollte wirklich Abba sein? Mittlerweile ist der Song für mich tatsächlich ihr bester. Seither sehe ich solche vorschnellen Kritiken völlig gelassen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie jemand einen Song nach einmaligem Anhören bereits in eine bestimmte Schublade einordnen kann. Ich kann es nicht.

Geht mir grundsätzlich genauso. Allerdings geht es in besagtem Artikel ja auch nur am Rande um ein Qualitätsurteil, im Mittelpunkt steht die emotionale Schiene. Erinnerungen aus der Kleinmädchenwelt der Autorin sollen für alle Zeiten genau so konserviert werden, nichts Neues soll hinzukommen im ABBA-Kosmos. Gegenüber Künstlern, die nun einmal ihre Kreativität nicht (mehr länger) nur im stillen Kämmerlein ausleben wollen, eine ziemliche Zumutung. Dann obendrein noch zu unterstellen, nun wolle man noch mal ordentlich abkassieren, macht es endgültig albern. Geld ist nun sicher das Letzte, was ABBA zum Comeback bewogen hat.

--

I scream, you scream, we all scream for ice cream.