Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Literarische Begegnungen (Lesungen) › Antwort auf: Literarische Begegnungen (Lesungen)
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Itchy – Batschkapp, Frankfurt/Main, 27.8.2021, musik. Lesung
Wo schreibe ich meinen Fanbericht jetzt rein? In „Und so war es dann …“ oder in diesen inzwischen leicht angestaubten Thread? Ich hab mich für diesen Ort entschieden. Seit gestern ist das schwäbische Punk-Rock-Trio Itchy, das bis 2017 ursprünglich Itchy Poopzkid hieß, mit seiner neuen Autobiografie „20 years down the road“ auf musikalischer Lesereise, wobei sie im Innenhof auf einer Sommerbühne der Batschkapp ihren Tourstart hatten. Dort erzählte das Dreigespann, dass seit der Jahrtausendwende in Bandbesetzung existiert, allerhand launige Anekdoten, die den drei Schwabenrockern in den letzten beiden Dekaden widerfahren sind. Am Tourleben gefällt ihnen besonders, in Rockclubs und auf Festivals regelmäßig Künstlern und anderen spannenden Menschen zu begegnen, etwa von ihnen verehrte Kapellen wie Bad Religion oder Slash, Campino und Billie Joe Armstrong … nur Billy Corgan von den Smashing Pumpkins, der sei nicht nett gewesen, sondern ließ sich im Backstage von drei Leibwächtern durch die Flure lotsen, die alles und jeden umrempelten, wer ihnen in den Weg kam. Deshalb machten sich Itchy und ihre Crew einen Spaß daraus, in der Nähe der Garderobe von Corgan auf dem Flur etliche Bierbänke und Tische aufzustellen und dort eine feucht-fröhliche Party zu schmeißen, so dass sich Billy Corgan, als der wieder des Weges in Richtung Bühne kam, an ihnen vorbeiquetschen musste, mit drei verdutzten und irritierten Leibwächtern. Diese Geschichte kam beim Frankfurter Publikum am besten an.
Zwischendurch erzählte das Trio zudem davon, 2018 in meiner rheinhessischen Heimatstadt Worms auf der Wormser Rocknacht gespielt zu haben, wo man am Imbiss-Stand zünftig Sauerkraut verkauft habe. Nach der Lesung sprach ich Gitarrist Sibbi am Merch-Stand darauf an und gab mich zu erkennen, eigens aus Worms nach Frankfurt für die Itchy-Lesung gekommen zu sein, was er irgendwie missverstand, sich für die Worms-Anekdote rechtfertigen zu müssen, es sei nicht böse gemeint gewesen usw. Habe das Buch von ihnen hier signiert liegen … sind ein paar nette reich bebilderte Storys drin versammelt – wenn man quer durch die Bundesrepublik tourt, kommen eben so manch heitere und weniger heitere Begebenheiten zusammen.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!