Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Billie Eilish › Antwort auf: Billie Eilish
jesseblueAus Neugierde schau ich regelmäßig, welche Acts, auch die aktuell populären, wie oft gehört werden. Eilish stand vor der Album-VÖ bei rund 48 Millionen monatliche HörerInnen. Sheeran vor „Bad Habits“ bei rund 56 Millionen. Und allein durch die Single hat der Engländer 14 Millionen monatliche HörerInnen hinzugewonnen. Diesen Anstieg hatte Eilish weder mit ihren Vorabsingles noch jetzt mit ihrem Album.
Hier gibt es auch immer den aktuellen kompakten Überblick:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most-streamed_artists_on_Spotify
Demnach steht Billie derzeit auf Platz 8 bei den „most monthly listeners“. In der Kategorie war sie aber noch nie auf der #1, obwohl sie 2019 bei den „most streamed artists“ auf #2 landete.
Das Album steht weiterhin auf #1 der US-Billboard-Charts, der Titeltrack in den Top 10 der globalen Singles-Charts von Billboard und Spotify. Diese Ära ist nicht so erfolgreich wie die von „When We All Fall Asleep …“, aber von einem Flop auch weit entfernt. Bemerkenswert finde ich noch, dass Billie in den aktuellen US-Pop Airplay-Charts nicht vorkommt. Die Mainstream-Stationen sind eigentlich nur auf „Bad Guy“ und „Therefore I Am“ so richtig angesprungen. Sie ist eher auf den „Alternative Stations“ zuhause:
„Therefore“ previously sent Eilish to historic heights on the Alternative Airplay chart: On the Feb. 6-dated tally, it became her fourth No. 1, granting her sole possession of the most leaders among soloists in the chart’s three-decade history.
Notably, „Bad Guy“ and „Therefore“ are the last two songs to top both Alternative Airplay and Pop Airplay.
--