Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Iron Maiden › Antwort auf: Iron Maiden
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
wolfgangDie Maiden Trademarks bleiben seit Brave New World grundsätzlich bestehen, das ist bei anderen großen Bands auch nicht anders, es sei denn, man will auf Teufel komm raus seinen Stil grundsätzlich ändern, was in der Regel nicht klappt.
Ja, da gebe ich Dir schon Recht. Vielleicht habe ich mich an genau diesen Trademarks einfach etwas übersättigt. Auf “Brave New World” z.B. gefallen mir “Ghost Of The Navigator”, “Out Of The Silent Planet” oder “The Thin Line Between Love & Hate” am besten. “The Nomad” gehört sich auch zu diesen Songs.
Doch an Sachen wie “Blood Brothers”, “Brave New World”, “The Mercenary” oder “Dream Of Mirrors” passiert mir einfach zu wenig, als dass es mich richtig packen würde. “The Wicker Man” ist solide (da haben sie ja wieder diese vorgezogenen Schlagzeugnoten, immer kurz vor der eigentlichen “1”, das gibt ordentlich Dampf, wobei für mich eher “live” als auf Studioplatte).
Eine musikalische Weiterentwicklung ab den 2000er Jahren höre ich schon, doch ich finde des Öfteren, dass man sich vielleicht etwas zu sehr auf Dickinson verlässt, der ja immer eine Oktave über der Anfangsmelodie singen kann, anstatt die eigentlichen Melodien weiter zu entwickeln. Und drei Gitarren empfinde ich auch als zu viel des Guten.
Aber vielleicht bin ich auch aus den Headbanger Jahren raus ;-).
Wobei “Live” wäre es bestimmt immer noch ein Fest die Band zu sehen!
--