Antwort auf: Don Patterson

#11554257  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,483


Don Patterson ‎– Funk You!

wieder 1968, hier ist der Kontrast zwischen dem potthaesslichen Cover des CD-Twofers (link) und dem ziemlich huebschen Originalcover maximal… natuerlich verkommt das Album ein bisschen zu einem Battle der beiden Saxophonisten, das auf je zwei Tracks an den Tenorsaxophonen und den Altsaxophonen ausgetragen wird… und dann gibt es noch einen Track, auf dem McPherson Alt spielt und Stitt Tenor, und einer Ballade, Little Angie, auf der die zwei aussetzen, sehr gut Entscheidung denn Patterson war ein fantastischer Balladenspieler


Sonny Stitt – Soul Electricity!

diesmal ist Stitt der Leader und an der Gitarre hat man einen neuen Exklusivkuenstler des gleichen Labels, Billy Butler, der erwartungsgemaess nicht besser ist als Pat Martino… „Electricity“ im Albumtitel deutet darauf hin, dass Stitt hier seinen Saxophonton mit Hilfe des Varitone-Aufsatzes elektrisch verfeinert… dadurch klingt das Saxophon ein bisschen mehr wie eine Gitarre und ein bisschen weniger wie ein Saxophon… hat mich frueher ziemlich gestoert und ist fuer einige Leute wohl nachhaltig ein rotes Tuch… Ich kann mir das mittlerweile ganz gut anhoeren, zumal Stitt jetzt ohnehin kein Saxophonist ist, den man sich vor allem wegen dem tollen Ton anhoert… ob Butler richtig reinkommt, ob das was ich bei ihm teilweise als Schlafmuetzigkeit hoere in Wahrheit Soulfulness ist… kann man wohl streiten… es gibt Patterson / Stitt Alben, auf denen mehr Funken fliegen, aber ein bisschen gemuetlicher ist auch mal nett

--

.