Badly Drawn Boy – One plus one is one

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Badly Drawn Boy – One plus one is one

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 113)
  • Autor

alltagspoet

Erscheint im April und soll sehr back to basics sein.
    Bin gespannt !

--

...WO finde ich WO? [/COLOR]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1466143  | PERMALINK

blackjack

Freu mich wahnsinnig drauf, aber mehr kann ich auch noch nicht sagen… :D

--

"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #1466145  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Fein.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #1466147  | PERMALINK

prodigal-son

Back To Basics wäre nicht schlecht!! :D

--

If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #1466149  | PERMALINK

blackjack

Mir ist das egal, da ich bis jetzt alle Alben von ihm mochte.

--

"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #1466151  | PERMALINK

declan-macmanus

Habe ich mir zusammen mit der Wilco bestellt.

Es soll nach den opulenten (für meinen Geschmack teilweise schon etwas überzogenen) Arrangements von „Have You Fed the Fish“ jetzt wieder intimer werden – in Richtung des ersten Albums „The Hour of Bewilderbeast“.

Ich bin gespannt.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #1466153  | PERMALINK

dominick-birdsey
    Birdcore

Löblich! Aber schon vorhanden!

--

#1466155  | PERMALINK

declan-macmanus

Pardon, Herrschaften.

Moderator, walte Deines Amtes!

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #1466157  | PERMALINK

brainfilter

Habe den Titelsong (wiedermal schon) auf XFM-Online gehört, und es der klingt nicht sehr nach dem Debüt eher wie eine Wieterführung vom letzten Album, sehr melodisch mit Kinder-Backgroundgesang. Nicht wirklich schlecht, aber irgendtwie habe ich mir dann doch erhofft, dass es wie beschrieben back to the roots klingt, vielleicht klingt das ganze Album insgesamt anders.

--

#1466159  | PERMALINK

janpp

Erscheint übrigens nächste Woche, am 21. Juni.

Hier noch ein schöner Link:
    http://frogfoot.covox.net/%7Emonkfeesh/bdb-radio2-7thjune04/

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #1466161  | PERMALINK

dominick-birdsey
    Birdcore

Plattentests.de vergibt 8 Punkte

Einer für alle
    Keiner will derzeit mehr lachen. Nicht mal ein Grinsen kann sich noch einer abringen. Wir leben schließlich in schweren Zeiten. Zeiten, die für verlorene Jobs, beschnittene Renten, Terrorismus hier und Krieg dort drüben stehen. Uns allen geht es schlecht. Und keiner sagt: „Das wird schon wieder.“ Weil es keiner glaubt. Außer einem. Außer Damon Gough. Familienvater und Goldfischzüchter, Mitte dreißig, dicklich und putzig. Er ist der letzte hier, der noch „forever“ auf „together“ reimt und es auch so meint. Wir nennen ihn Badly Drawn Boy, er spricht das Wort zum Sonntag. Und er schenkt uns ein Lachen.

„As the past becomes the future / It gets clearer that it still boils down / To love.“ Manche Leute sagen ja, der Badly Drawn Boy ist gar kein richtiger Mensch, sondern ein riesiges Herz, dem jemand eine Wollmütze aufgesetzt hat. Und natürlich haben diese Menschen recht. Kein Kerl weit und breit, der die Liebe mit größeren Kellen ausschenkt. Niemand in Sicht, der sich die Hände ähnlich oft an hängenden Schultern wund klopft. Und jetzt auch noch: Keiner mehr da, der seinen Songs das Wasser reichen kann. „One plus one is one“ heißt die neue Platte. Und sie ist ein Wunder. Ein Wunder der Menschlichkeit.

Damon Gough scheut sich nicht, der dritte Musiker nach Edward Simoni und Enya zu werden, der allen Ernstes heutzutage noch auf Panflöten rumpustet. Mit himmelhochjauchzenden Kinderchören waren auch nur Pink Floyd und Michael Jackson schneller. Streicher und Bläser arrangiert er mittlerweile wie Sir George Martin früher. Und auch sonst ist dem kleinen aus Manchester diesmal jedes Mittel recht, das seinen Songs die Sporen gibt. Und was für welche er da erst geschrieben hat! Gleich vorneweg der Titeltrack mit seinen Klavieren und Geigen, der jedem vernünftigen Menschen das Lachen für die kommenden 55 Minuten im Gesicht festtackern müßte. Vorwärtspreschender Gitarrenrock wie „Summertime in wintertime“. Und Balladen, da möchte man sich vor ihm hinwerfen, so schön sind die.

Daß Gough mit „One plus one is one“ dabei zurückgeht zum spinnerten Beinahe-Folk seines Debüts, ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Die ganz dicken Vegas-Bläser und Big-Band-Gastrollen von „Have you fed the fish?“ sind zwar tatsächlich Vergangenheit. Aber der Typ pinselt sich eben immer noch viel zu gern über den eigenen Bauch, um die Bonus-Instrumente im Schrank zu lassen. „Year of the rat“ macht den Rolf Zukowski zur singenden Kinderschar. „This is that new song“ haut sich am Cello die Ellbogen auf. Und wenn die Platte mit „Holy grail“ ihr riesiges „Mann-am-Klavier“-Ende nimmt, schafft der Badly Drawn Boy etwas, daß ihm bestimmt fast keiner zugetraut hätte. Er heilt die Welt. Ein kleines bißchen.

(Daniel Gerhardt)

--

#1466163  | PERMALINK

declan-macmanus

Pan-flö-te?? Darf ja wohl nicht wahr sein!

Aber bestellt ist bestellt. Und der Rest der Kritik lässt ja hoffen…. oder?

ODER?????????

--

#1466165  | PERMALINK

blackjack

Ich finde eigentlich die Kinderchöre schlimmer, aber wird werden sehen, ich hol sie mir auf jeden Fall (bis jetzt war der Mann immer genial).

--

#1466167  | PERMALINK

dominick-birdsey
    Birdcore

Platte des Monats und 5 Sterne im aktuellen ME

--

#1466169  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Originally posted by Dominick Birdsey@17 Jun 2004, 15:03
    Platte des Monats und 5 Sterne im aktuellen ME

Hm. Ist das jetzt ein Qualitätsmerkmal?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 113)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.