Antwort auf: Billie Eilish

#11552101  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

krautathausVor allem wird Eilish mit dem neuen Album auf eine altersmäßig deutlich breitere Hörerschaft treffen…alles andere ist viel Äpfel/Birnen Spekulation, bis auf den Umstand, daß du mal wieder mit den 60s/70s ankommst…gähn…darauf ist leider Verlass.
Hauptsache sie hat genug Erfolg, um sich Ihre künstlerischen Träume (egal wohin die gehen) zu verwirklichen, alles andere ist doch nur Zubrot.

Sehe ich auch so.

krautathausBad Guy hatte am 12.4.19 6,212 Spotify Streams (Veröffentlicht Ende März)
Happier Than Ever 12.08.21 4,686 S.Streams (Veröffentlicht Ende Juli)
Für ein vergleichbar ungewöhnlicheres Stück, dessen Beat nicht so durchgeht, mit einem 50er Jahre Flaire und einem Distortionrock in der zweiten Hälfte finde ich das sogar bemerkenswert.
Im Grunde ist mir das aber auch eigentlich egal, schließlich hängt eine Platzierung ja auch von dem Erfolg der Anderen ab. Wie Rossi schon schrieb: dass „Happier than ever“ nochmal den Erfolg des Debuts wiederholt, ist nicht zu erwarten. Daß es ein sehr erfolgreiches Album wird, zeichnet sich längst ab.
Überraschend ist der Erfolg der Doppel LP:
https://www.tagesspiegel.de/kultur/billie-eilish-und-taylor-swift-mit-rekordverkaeufen-nieder-mit-dem-schallplatten-patriarchat/27513040.html

Ich würde mal vermuten, dass bei der jungen Fanbase von BE spotify total out (wie wir oldies sagen) ist, sodass es um so überraschender ist, dass sie bei spotify trotzdem noch viel gestreamt wird. Die alleinige Betrachtung der spotifyklicks sagt wenig aus, da es viele andere populäre Rezeptionskanäle ausspart. Ansonsten sind mir ihre Verkaufszahlen auch völlig schnuppe.

--