Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Wen habt Ihr am häufigsten live gesehen? › Antwort auf: Wen habt Ihr am häufigsten live gesehen?
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,358
gipetto
stormy-monday
Um die Ramones beneide ich jeden.Die habe ich mit 15 noch auf ihrer Abschiedstour sehen dürfen. Unvergesslich. Dafür bin ich heute noch unendlich dankbar.
Am 25. Januar 1996 war ich auf einem Konzert von Clawfinger im Mannheimer Capitol, zusammen mit meinem Bruder und einigen Klassenkameraden (am nächsten Tag gabs Halbjahreszeugnisse). Das war mein erstes Metal-Konzert überhaupt gewesen, als 15-Jähriger. Am selben Abend spielten in der Nachbarstadt Heidelberg die Ramones mit Rammstein im Vorprogramm in einer mittelgroßen Turnhalle, der Rhein-Neckar-Halle, wo in den 70ern und 80ern etliche historische Konzerte der Metropolregion Rhein-Neckar stattfanden, etwa Neil Young (gibts ein bekanntes Bootleg dazu), mehrmals AC/DC und Iron Maiden. Als 1989 die Maimarkthalle eröffnete, gingen die hiesigen Veranstalter dann dorthin und die Rhein-Neckar-Halle in HD als Spielstätte verlor an Bedeutung.
Von der Existenz der Ramones habe ich aber erst einen Monat später erfahren, durch diverse Interviews von Campino im Musikexpress und auf Viva, der gerade die „Opium fürs Volk“ promotete. Ich mag die Ramones … hätte ich mich damals anders entschieden? Nein, ich glaube, ich wäre dennoch auf das Clawfinger-Konzert gegangen. In Bezug auf meinen Jugend-Soundtrack waren die dann doch etwas prägender und präsenter.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!