Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

#11548415  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,196

Die scheinen schon erschienen zu sein:
https://www.discogs.com/label/1398688-HGBS-BLUE-RECORDS

Die Gillespie könnte interessant sein, da gab es ja schon damals eine LP, die ziemlich gut ist (hab das billige CD-Reissue von vor 15 Jahren):
https://www.discogs.com/The-Dizzy-Gillespie-Reunion-Big-Band-20th-And-30th-Anniversary/release/5186003

Ist halt die Frage, ob der Rest des Sets ähnlich gut ist oder ob damals schon die richtigen Tracks zusammengestellt wurden.

Poindexter mit Jan Hammer – da müsste mir erst jemand mitteilen, wie grossartig sie sei … Poindexter ist bei mir ein Musiker, den ich in ca. 8 von 10 Fällen theoretisch sehr viel lieber mag als in der Praxis – also Enttäuschungsgefahr (seichter/oberflächlicher, als es sein müsste, bisschen singen, brachliegendes Können) … und Hammer ist für mich abseits von Mahavishnu auch alles andere als ein sicherer Wert.

Die DoLP mit Aufnahmen vom 40. NDR Jazz Workshop ist vielleicht interessant, aber auch nur ein Auszug aus den ganzen Festlichkeiten. Als SABA DoLP geplant steht auf dem Cover – die DoLP ist allerdings so kurz, dass ich mich frage, ob den 2 x 60g Vinyl Extra ein Track pro LP-Seite geopfert wurde, verglichen mit dem einst geplanten Album? Auf dem Cover steht auch „from the MPS Studio“, was noch seltsamer ist, das es eine Aufnahme aus der Vestlandhalle in Recklinghausen ist (die dann wohl im MPS Studio bearbeitet wurde).

Hier die Infos dazu:

No. 40
rec. July 2, 1965
Vestlandhalle, Recklinghausen,D

Benny Bailey (tp) Ivan Jullien (tp) Rick Kiefer (tp) Maurice Thomas (tp) Roger Guérin (tp, flh) Keith Christie (tb) Erich Kleinschuster (tb) Ake Persson (tb) Emile Vilain (tb, b-tb) Rolf Kühn (cl, as, ts) Leo Wright (fl, cl, as) Johnny Scott (fl, cl, as) Jacques Noureddine (bcl, as) Hans Koller (as, ts) Tubby Hayes (fl, ts) Ronnie Ross (cl, as, bs, bcl) Michel Hausser (vib) George Gruntz (p, cembalo) Stuff Smith (vio-1) Jimmy Woode (b) Ronnie Stephenson (dr)

1. Any minute now (Ross) (4:58)
2. Große Liegende Nr.5 (Gruntz) (6:06)
3. My blue heaven (1) (Donaldson) (5:18)
4. Jazz essay (Scott) (8:36)
5. The freedom (Jullien) (5:00)
6. Timmie’s blues (1) (Smith-Hausser) (5:48)
7. Ruts, grooves, graves and dimensions (Woode) (3:50)
8. Trumpet up charge (Gale) (4:48)
9. Music for Pablo II (Koller) (5:36)
10. Stephenson’s rocket (Ross) (5:56)
11. The band goes churchy (Guérin) (4:55)
12. 100% Proof (Hayes) (14:08)
13. Take the a train (1) (Strayhorn) (4:04)
14. Gemini waltz (R.Kühn) (6:30)
15. Ode to a blossom (Wright) (6:15)
16. Things ain’t what they used to be (1) (Ellington) (4:05)
17. Now’s the time (Parker) (7:30)

Issues:
10. on NDR 629 851 entitled NDR JAZZWORKSHOP ’65 (var)
4., 5., 7., 9., 10., 11., 11., 12., 14., 15., 17. chosen to be released on Saba(D)SB-15057ST (test-pressings only)

Total Time: 139:10
Prod. Hans Gertberg

Scheint also bei der neuen DoLP nur ein Stück rausgeflogen zu sein. Warum in den Infos zur damals geplanten DoLP #11 doppelt steht, weiss ich nicht … und dass auf der tatsächlichen DoLP von 2018 das % beim Stück von Tubby Hayes rausflog, ist jetzt auch nicht grad das beste Zeichen für überragende Qualitätskontrolle (ist echt kein Geheimnis, wie das Stück heisst, es gab sogar einer Platte den Namen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba