Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

#11544663  | PERMALINK

friedrich

mr-badlands@friedrich: Und wir haben ja noch so vieles vergessen 😉. Die Geschichte der Freundschaft/Liebe in “Backstreets”, oder das wahrscheinlich letzte große E-Street Band Epos ĂŒber die großen Themen von “Thunder Road” oder “Born To Run”, nĂ€mlich “Land Of Hopes & Dreams”, das hier völlig untergegangen ist (un dich habe es auch vergessen, bzw. hatte zwischenzeitlich noch ĂŒber ein update nachgedacht, doch durch die tollen Diskussionen habe ich es glatt vergessen 😉).
Noch was allgemeines: Ich habe, als ich den RS noch abonniert hatte (bis vor ca. 11 Jahren), immer die Texte von Arne Wilander ĂŒber Springsteen sehr genossen und die Art, wie er ĂŒber Springsteen schrieb.
Und noch was zum Thema Autos, mit einem Augenzwinkern.
Ich mag diesen Song sehr gerne (auch wenn es etwas “off topic” ist):

Prefab Sprout: Cars & Girls

Brucie dreams, life’s a highway
Too many roads bypass my way
Or they never begin

Innocence coming to grief
At the hands of life – stinkin‘ car thief
That’s my concept of sin
Does heaven wait all heavenly
Over the next horizon? Ah!

But look at us now, (Quit driving)
Some things hurt more, much more than Cars and Girls
Just look at us now, (Start counting)

What adds up the way it did when we were young?
Just look at us now, (Quit driving)
Some things hurt more much more than Cars and Girls

So gut kenne ich mich selber mit Springsteen gar nicht aus. Ich hatte zwar 1980 The River gekauft, spĂ€ter sogar Born In The USA, obwohl ich musikalisch zu diesem Zeitpunkt musikalisch schon wieder ganz woanders unterwegs war. Danach habe ich BS aber aus den Ohren verloren und erst vor einigen Jahren wiederentdeckt – aber auch nur genau die erwĂ€hnte Phase des ersten Jahrzehnts.

Cars & Girls von Prefab Sprout kenne ich und hatte dieses Album damals sogar. Das war zu dieser Zeit auch mehr mein Musikgeschmack. Habe ich sehr gemocht. Ich frage mich bis heute, ob das eine Persiflage auf Springsteen ist oder ein Tribut an ihn. Wahrscheinlich von beidem etwas. Und ich frage mich, ob Paddy McAloon da Bruce Springsteen richtig versteht oder verstehen will. Denn: NatĂŒrlich gibt es NICHTS wichtigeres als Cars & Girls! Zumindest fĂŒr ein paar Jahre 

--

„FĂŒr mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)