Antwort auf: Billie Eilish

#11542605  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

@ jesseblue: Kann mich im Wesentlichen @ krautathaus anschließen. Ich verfolge Billies Schaffen seit 2017 und hatte auch schon vorab das Gefühl, dass das Debüt-Album groß werden würde, sie hatte ja einen Viral-Erfolg nach dem anderen. Aber dass sie einen Hit dieser Größenordnung haben würde, das konnte man nicht vorhersehen.

„Bad Guy“ ist ganz sicher keine 12-Ton-Avantgarde und entstand auch nicht im luftleeren Raum, das hat auch nie jemand behauptet, aber es gab vorher keinen Hit, der auch nur annähernd so klang – von einem Trend, an den sich sie sich hätten dranhängen können, ganz zu schweigen. Billie und Finneas haben aus musikalischen Vibes, die in den 2010er Jahren in der Luft lagen, einen unverkennbaren eigenen Stil geschaffen. Und das kann ja nun wirklich niemand bestreiten. Man erkennt einen Song von ihr nach wenigen Sekunden. Und das hat sie mit allen Großen gemeinsam. Wer keinen Trademark-Sound hat, ist austauschbar und bestenfalls ein Trend-Wellenreiter.

Und Måneskin – mal abwarten, wann die Fans diesen Rock leid werden, klingt ja doch irgendwie alles gleich, immer diese Gitarren, Bass und Schlagzeug – und dieser Pressgesang, also ich weiß ja nicht, das ist doch alles nur Hype, daran erinnert sich in einem Jahr kein Mensch mehr ….;)

--