Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Billie Eilish › Antwort auf: Billie Eilish
herr-rossiDabei verändern sie die Melodie doch gar nicht. Ich wette aber, dass kein einziges der Cover auch nur annähernd eine solche Welle gemacht hatte, wäre es das Original gewesen.
Doch, doch. Gerade das Country-Cover und das von dir gepostete sind gesanglich mit einem anderen Volumen ausgestattet. Bei der Country-Interpretation trägt die veränderte Akkordfolge viel zur Melodievariation bei. Dass all die Cover weniger Erfolg hätten, wären sie die Originale, liegt zum Großen an der Musikrichtung. Zumindest erinnere ich mich nicht, dass Ska und Country die Charts füllen. Wäre Eilish eine Bluesmusikerin, würde sie wohl auch nicht millionenfach gehört werden. Auch nicht von dir.
Noch eine Notiz bezüglich des Gesangs: No Front an die Eilish-Gemeinde. Ihre Gesangsstimme ist markant und besitzt Wiedererkennungswert. Für mich die wichtigsten gesanglichen Eigenschaften. Dennoch fühle ich ihren Gesang nicht. Nur wenige ihrer Melodien bleiben mir im Ohr und zu oft klingen mir die gehauchten Töne wie ein Ton, der über drei Minuten gesungen wird.
--