Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11539223  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,154

soulpope

lotterlotta

gypsy-tail-wind@demon Ja, ich meinte „Maiden Voyage“! Wenig überraschend der bisherige Favorit in der Umfrage und nach aktuellem Stand das einzige Album, das (noch) in allen Listen auftaucht. Hier kam heute endlich eine Lücke aus den ersten 100 von ECM, die höre ich jetzt noch ein erstes Mal an:

Egberto Gismonti – Dança das Cabeças | Das ist nun wirklich das erste Album von Gismonti (8-string g, p, wood fl, voc) für das Label, begleitet wird er nur von Nana Vasconcelos (perc, berimbau, corpo, voc).

…gehört allein schon wegen dem Cover in die Bestenliste

Ja, dies ein tolles Cover ….

Das läuft jetzt auch nochmal – und da ist in der Tat nicht nur das Cover gut!

Was hat es denn mit den tastenden ECM-Gitarristen auf sich? Finde ich wie bei Ralph Towner bei Gismonti auch eher die schwächeren Momente, zumindest in einem Rahmen, der offen ist für seine so eigene Musik (wenn’s jazziger zu und her geht, z.B. im Duo mit Charlie Haden, finde ich es passender). Wenn er hier im zweiten Stück dann sogar noch in nahezu Blues-Klischees fällt, so um die fünfte Minute herum sogar eine Groove-Orgie à la „Köln Concert“ anstimmt … finde ich das ein wenig seltsam. Glaub das zweite Album gefällt mir tendenziell eher etwas besser.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba