Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Billie Eilish › Antwort auf: Billie Eilish
plattensammlerEs gibt doch von jedem Pop-Hit unendlich viele „How to play“-Videos für nahezu alle Instrumente. Grade von den weiter oben angesprochenen Madonna, Michael Jackson und Abba. Ich würde sogar davon ausgehen, dass es deutlich mehr „How to play“-Videos von Popsongs gibt als von Rock-Songs.
Bevor ich Unsinn schreibe noch einmal zur Absicherung die YT-Suche bedient. Bei Madonna gibt es erstaunlich wenige „How to play“-Treffer. Bei Michael Jackson sind es allein durch „Beat It“ bedeutend mehr Suchergebnisse. Als Vergleich kannst du gern einmal nach „How to play AC/DC“ oder „AC/DC Riff“ suchen. Hier bekommst du eine enorme Auswahl. Dass es mehr Pop-Tutorials geben soll, glaube ich nicht, da Pop im Vergleich zu Rock weniger instrumentenfixiert agiert. Aber auch egal. Der Ursprung meines Gedankens war lediglich der Hinweis, dass das Storytelling in einem Rocksong nicht nur vom Gesang, sondern auch und manchmal gar hauptsächlich von den Instrumenten ausgeht. Eilish-Fans werden sich wohl kaum gegenseitig Eilish-Lieder auf der Gitarre vorspielen. AC/DC-Fans könnten jedoch den ganzen Tag damit verbringen, einen Riff nach dem anderen zu spielen. Zur Not auf der Luftgitarre. Es wäre sicherlich eine interessante und eindeutige Statistik, wenn es sie denn gäbe, wie viele Personen zwischen 1989 und 1991 durch Nirvana inspiriert ein Instrument kauften und wie viele zwischen 2019 und 2021 durch Billie Eilish.
--