Antwort auf: Billie Eilish

#11534107  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

@go1

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-) An Fingerstyle-Cover hatte ich gar nicht gedacht, aber diese implizieren üblicherweise eine eingeflochtene Gesangsmelodie und sind Neuinterpretationen. Ich meinte Cover, die nachspielen. Das Original kopieren. Sich nur auf die Instrumente beziehen. Ohne Gesangsmelodie. Natürlich gibt es auch etliche Bass-Cover von „Bad Guy“. Aber von nahezu jedem Stones-Lied gibt es auf YouTube ein „How to play“. Nur als Beispiel. Oftmals wird in diesen Videos nur ein Riff an- oder nachgespielt. Und diese Fixierung auf Instrumente gibt es im Pop nicht so stark wie im Rock. Gibt es eine bedeutende Anzahl von Fans im Eilish-Kosmos, die über die beste Klavier/Gitarre/Bass-Spur in Eilish-Songs debattiert? Auch hier im Thread ist gut nachzulesen, dass im Großen nach dem Hören eines neuen Eilish-Songs die Produktion gelobt wird, statt zu erwähnen, welche Instrumente wie eingesetzt wurden. Pop wird stärker als Gesamtprodukt wahrgenommen. Während im Rock auch das Instrument der Star sein kann.

--