Antwort auf: Klanglich bessere SAGA CDs?

#11527137  | PERMALINK

flashbackmagazine

Registriert seit: 28.03.2012

Beiträge: 2,755

Ich stelle das hier auch mal in diesen Thread:

Zwischenzeitlich habe ich das SAGA Debut als 2021er ReIssue via EARMUSIC reinbekommen.

Konstellation: wohl deutsche Produktion als US-Import, vermutlich der rechtlichen Konstellation für DE geschuldet, wo die Rechte noch bei Polydor, also jetzt UMG, liegen dürften. Das erinnert mich an die damaligen Situation wo die ersten Alben als ReIssues von SPV USA (das zeigt, wie lange das bereits her ist) bzw. STEAMHAMMER geroutet wurden und ihren Weg nach DE nur als Import finden konnten.

Booklet: Bilder (Gruppenfoto, Einzelfotos (Anm.: Sadler mit dem damaligen P-Schnäuzer)), zwei Seiten mit ein paar Hintergrundinformationen (Anm.: der besondere Erfolg der Band in DE wird erwähnt, aber nicht dem diesbezüglich besonderen Verdienst eines Winfrid Trenkler), ein paar Sätze als sogenannte „Liner Notes“, Songtexte, Produktionsinfos

Bonus: nichts, kein einziger Bonus-Track

Klang: laut Info ein Remaster in 2021 per Chameleon Studios in Hamburg, klingt besser als die „POLYDOR“-Ausgabe (was aber nicht viel heißen will), ich bin mir nicht sicher ob besser als die erwähnten SPV/STEAMHAMMER Reissues aus 2003

Meinung/Kaufempfehlung: wieso hat man kein “ordentliches“ Reissue hinbekommen, also zumindest so etwas wie eine DeLuxe-Edition mit Bonusmaterial? Dafür sollte doch genug in den Archiven der Band sein, gerade an Live-Material. Oder man hätte die ersten drei Alben zusammen mit weiteren CDs mit Bonusmaterial in einer Box veröffentlicht.

So ist dieses Reissue hier, zudem im FullPrice-Segment platziert, eine einzige vertane Chance und keine Kaufempfehlung wert.

--