Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben
nail75
nicht_vom_forum
McLean kenne ich im Prinzip gar nicht (nur mal was nebenher gestreamt) und von Grachan Moncour III nur „Evolution“. Anderes ist mir nicht begegnet, als ich noch CDs in nennenswertem Umfang in Geschäften gekauft habe.Die lohnen sich auf jeden Fall, vor allem weil McLean noch mehrfach mit Moncour zusammengearbeitet hat, z. B. auf Destination Out und One Step Beyond. Die Alben haben vor ca. 10 Jahren so eine Art Renaissance erfahren, vorher waren die sehr unter dem Radar.
an diesem Namen Moncur ich neulich mal laenger… ist wohl ein schottischer Name, womoeglich normannischen Ursprungs (s auch hier und hier)… von Schottland aus gingen die Moncurs dann in die Karibik und hielten Sklaven auf den Bahamas, vllt auch Jamaica (hier ist zB 1813 Azzoa, ein ehemaliger Sklave von „Mrs Moncur“ auf den Bahamas weggelaufen – ueberhaupt ein krasses Dokument, einfach 100 Seiten solche Meldungen), und von dort kamen dann unsere Moncurs… der Vorname ist auch seltsam… kann schottisch sein… den Namen „Gratian Moncur“ gibt es in der Karibik bis heute… und ich vermute es ist der gleiche Name aus der gleichen Familie, aber ein Zweig hat irgendwann die Schreibweise geaendert
--
.