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1. JOSEPH ROTH: Hiob – Roman eines einfachen Mannes (1930)
2. FRANZ KAFKA: Erzählungen (Klett, 1982)
3. JOSEPH ROTH: Hotel Savoy (1924)
4. ALICE MUNRO: Tanz der seligen Geister / Dance of the Happy Shades (1968)
5. CHO NAM-JOO: Kim Jiyoung, geboren 1982 / 82년생 김지영 (2016)
6. HARUKI MURAKAMI: Erste Person Singular / Ichininshō Tansū (2020)
7. DON DELILLO: Stille / The Silence (2020)
8. ROALD DAHL: Ich sehe was, was du nicht siehst / The Wonderful Story of Henry Sugar (1984)
9. HAN KANG: Weiß / 흰 (2016)
10. YOKO OGAWA: Der zerbrochene Schmetterling / Agehachō ga kowareru toki (1989)
11. IAN FLEMING: Tschitti-tschitti-bäng-bäng / Chitty Chitty Bang Bang (1964)
„Weiß“ ist das aktuellste Buch der renommierten südkoreanischen Schriftstellerin, eines der wenigen, die auch ins Deutsche übersetzt wurden. Was man hier vom ersten Moment an spürt: Han Kang hat hier ein erstaunlich intimes und persönliches Buch geschrieben, auch eines, das als Grenzgänger Prosa so weit reduziert, dass das Werk auch als Sammlung teils lyrischer Gedankenfragmente funktioniert. „Weiß“ widmet sich dem Tod. Und dem Leben. Und vielem dazwischen. Ein freies Zirkulieren von Empfindungen, das nur durch die Farbe weiß zusammengehalten wird. Vieles daran ist autobiographisch: Han Kang verarbeitet den frühen Tod ihrer älteren Schwester, die nichtmal einen Tag am Leben blieb. Das Resultat der Spurensuche unter der koreanischen Trauerfarbe ist ein Tasten und Sinnieren, ein Sammelsurium von Dingen, Erinnerungen und Wesenszügen. Mal erscheint das weiß als Farbe, mit der sie ihre Wohnung streicht, mal ist es verbildlicht im feinen, hellen Staub einer im Krieg zerstörten Stadt. Mal ist ein Flimmern im Wasser, der erste Schnee oder das traditionelle Verbrennen der Totengewänder.
„Weiß“ ist ein zartes, ruhiges und bedachtes Buch, angereichert um wenige, ausdrucksstarke Bilder.
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Hold on Magnolia to that great highway moon