Re: The Rolling Stones

#115057  | PERMALINK

der-hofacker

RosebloodNatürlich hör und unterstütze ich auch lieber Künstler und Bands, an denen ich Gefallen finde und die irgendwie Teil meines Lebens geworden sind, aber die Preispolitik der Stones ist trotzdem Scheiße. Das Management und die Band haben es nicht nötig, für ein Konzert 200+ zu verlangen. Das sind für mich Preise, die in keinerlei Verhältnis stehen. Und viele, die aus Arbeiterverhältnissen kommen und die sich früher von den Stones angesprochen gefühlt haben, können sich eben nur noch bedingt diesen Luxus leisten. Ich sag ja nicht, dass die Stones für ein Apfel und ein Ei auftreten sollten, aber etwas mehr Rock’n’Roll in der Preispolitik würde die Stones noch cooler werden lassen. Hätte es solche Preise in den 60s bei anderen Künstlern schon gegeben, hätten sich Keef und Mick sicherlich einen hämischen Kommentar damals nicht verkneifen können.

Bei allem Verständnis für Deinen Frust und ohne eine abgestandene Diskussion neu beleben zu wollen: Ich sehe das anders und sehr nüchtern als Ergebnis der alten Gleichung von Angebot und Nachfrage. Im übrigen sind die Stones im Showbiz heute etwa das, was Sinatra, Sammy Davis und Liza Minelli Anfang der Neunziger waren. Und da erinnere ich mich an Ticketpreise von 300,- DM aufwärts. Oder Chuck Berry 1991 (glaub ich): 350 DM in München für einen Clubgig im Schlachthof (mit vor Ort gemieteter Amateurkapelle). Wie Ray Davies mal sagte: „Die Leute wollen die Pyramiden sehen!“ So is‘.

--