Antwort auf: 12.06.2021: Blue Note Jazz Party | Pure Pop Pleasures: Motown Special

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 12.06.2021: Blue Note Jazz Party | Pure Pop Pleasures: Motown Special Antwort auf: 12.06.2021: Blue Note Jazz Party | Pure Pop Pleasures: Motown Special

#11505663  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,509

zappa1

soulpope

zappa1Gerade noch festgestellt, dass meine „vermeintlich“ liebste Motown-Single gar nicht mehr auf Motown erschienen ist. Das wären „Gladys Knight & The Pips“ mit „I’ve Got To Use My Imagination“ gewesen.

A bissl verwirrend da ja 1973 sowohl „Neither One Of Us“ auf Soul und „Imagination“ auf Buddah erschienen ….

Ja, zu der Zeit hatten sie gewechselt, hatte ich nicht auf dem Schirm, hatte auch die Alben nicht, nur diese eine Single. Labels waren zu der Zeit nicht sonderlich wichtig für mich… Aber wie auch immer, für mich eine der aufregendsten Soul/Funk-Aufnahmen ever. Glaube, das war bei mir damals so bisschen der Funke, der rübersprang bei mir. Davor war Soul/Funk nicht ganz so meins, mit Ausnahmen natürlich. Mein erster bewusster Kontakt mit Soul/Funk dürfte damals Aretha mit „Spanish Harlem“ gewesen sein, ohne wirklich zu wissen, wo ich die Musik einordnen soll.

Alles klar, war für mich nicht unähnlich …. man hörte einfach einen Song und der hat „gesessen“ …. mit den Details bezüglich Soul habe ich erst im Lauf der frühen 80er intensiv zu beschäftigen begonnen ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)