Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 12.06.2021: Blue Note Jazz Party | Pure Pop Pleasures: Motown Special
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AutorBeiträge
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Playlist Pure Pop Pleasures:
1. Martha & The Vandellas – Dancing in the street
2. Marv Johnson – Come to me
3. Barrett Strong – Money (That’s What I Want)
4. The Miracles – Shop around
5. Mary Wells – Bye bye baby
6. The Marvelettes – Beachwood 4-5789
7. The Contours – Do you love me?
8. Little Stevie Wonder – Fingertips (Part 2)
9. The Velvelettes – He was really sayin‘ somethin‘
10. Mary Wells – My guy
11. The Temptations – My girl
12. The Supremes – I hear a symphony
13. The Four Tops – Ask the lonely
14. The Miracles – The tracks of my tears
15. The Temptations – Get ready
16. Chris Clark – Love’s gone bad
17. R. Dean Taylor – There’s a ghost in my house
18. The Four Tops – Reach out I’ll be there
19. Smokey Robinson & The Miracles – I second that emotion
20. The Marvelettes – The hunter gets captured by the game
21. Marvin Gaye & Tammi Terrell – Ain’t no mountain high enough
22. The Supremes – The happening
23. Diana Ross & The Supremes – Love child
24. Marvin Gaye – I heard it through the grapevine
25. The Temptations – Cloud nine
26. Edwin Starr – Twenty-five miles
27. Martha Reeves & The Vandellas – I should be proud
28. The Supremes – Up the ladder to the roof
29. The Undisputed Truth – Smiling faces sometimes
30. Jr. Walker & The All Stars – Way back home
31. Stevie Wonder – Never dreamed you’d leave in summer
32. The Temptations – Just my imagination (Running away with me)
33. Marvin Gaye – Inner city blues (Makes me wanna holler)
34. The Undisputed Truth – Papa was a rollin‘ stone
35. Stevie Wonder – Superstition
36. Martha & The Vandellas – Come and get these memories--
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Werbungsoulpope
zappa1Gerade noch festgestellt, dass meine „vermeintlich“ liebste Motown-Single gar nicht mehr auf Motown erschienen ist. Das wären „Gladys Knight & The Pips“ mit „I’ve Got To Use My Imagination“ gewesen.
A bissl verwirrend da ja 1973 sowohl „Neither One Of Us“ auf Soul und „Imagination“ auf Buddah erschienen ….
Ja, zu der Zeit hatten sie gewechselt, hatte ich nicht auf dem Schirm, hatte auch die Alben nicht, nur diese eine Single. Labels waren zu der Zeit nicht sonderlich wichtig für mich… Aber wie auch immer, für mich eine der aufregendsten Soul/Funk-Aufnahmen ever. Glaube, das war bei mir damals so bisschen der Funke, der rübersprang bei mir. Davor war Soul/Funk nicht ganz so meins, mit Ausnahmen natürlich. Mein erster bewusster Kontakt mit Soul/Funk dürfte damals Aretha mit „Spanish Harlem“ gewesen sein, ohne wirklich zu wissen, wo ich die Musik einordnen soll.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,392
zappa1
soulpope
zappa1Gerade noch festgestellt, dass meine „vermeintlich“ liebste Motown-Single gar nicht mehr auf Motown erschienen ist. Das wären „Gladys Knight & The Pips“ mit „I’ve Got To Use My Imagination“ gewesen.
A bissl verwirrend da ja 1973 sowohl „Neither One Of Us“ auf Soul und „Imagination“ auf Buddah erschienen ….
Ja, zu der Zeit hatten sie gewechselt, hatte ich nicht auf dem Schirm, hatte auch die Alben nicht, nur diese eine Single. Labels waren zu der Zeit nicht sonderlich wichtig für mich… Aber wie auch immer, für mich eine der aufregendsten Soul/Funk-Aufnahmen ever. Glaube, das war bei mir damals so bisschen der Funke, der rübersprang bei mir. Davor war Soul/Funk nicht ganz so meins, mit Ausnahmen natürlich. Mein erster bewusster Kontakt mit Soul/Funk dürfte damals Aretha mit „Spanish Harlem“ gewesen sein, ohne wirklich zu wissen, wo ich die Musik einordnen soll.
Alles klar, war für mich nicht unähnlich …. man hörte einfach einen Song und der hat „gesessen“ …. mit den Details bezüglich Soul habe ich erst im Lauf der frühen 80er intensiv zu beschäftigen begonnen ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)vorgarten
pinball-wizard
vorgarten
gypsy-tail-wind
demon Oha, Tina ist ein Mann! (Ok, Doris Miller war auch einer…)
Carmen ist auch beliebt (aus dem Jazz Gitarrist Carmen Mastren und Saxophonist Carmen Leggio).
clare fischer nicht zu vergessen (hat jahre gedauert, bis ich das kapiert habe).
Und Marion Brown.
stimmt!
okay, dann bleibt also nur mehr jutta hipp für die frauenquote der frühen bluenotes… oder ist das auch ein pseudonym ?
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i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)Ui, das las sich super, das würde ich gern nachhören (mal wieder) , geht das @demon?
Wenn, bitte per Mail, bin hier nicht mehr täglich.
zuletzt geändert von nes--
@jimmydean Jutta Hipp (1925-2003) stammte aus Leipzig, hatte in Deutschland in den frühen 50ern auch schon einige Aufnahmen gemacht. Sie ging in die USA, wurde von Leonard Feather entdeckt, gefördert, abserviert – die längere Fassung gibt es z.B. in diesem lesenswerten Text:
https://longreads.com/2017/08/04/the-brief-career-and-self-imposed-exile-of-jutta-hipp-jazz-pianist/Ansonsten waren die beiden einzigen Frauen, die bei BN eigene Alben (je eines, beide von 1962) machten die Sängerinnen Dodo Greene („My Hour of Need“) Sheila Jordan („Portrait of Sheila“). Die Alben haben die Katalognummern 9001 und 9002 – mehr gab’s in der 9000er-Reihe nie. Gesang hatte es bis dahin bei Blue Note nur auf einigen Singles gegeben, soweit ich das gerade abrufbar habe aber dann von Männern bzw. von einem Mann, Bill Henderson, der Singles mit dem Horace Silver Quintet (Vokalversion von „Señor Blues“) und Jimmy Smith (vier Tracks auf zwei Singles) aufnahm. Die andere erwähnenswerte Frau bei BN war Shirley Scott, die damalige Ehefrau von Stanley Turrentine. Unter ihrem Namen nahmen die zwei bei Impulse oder Prestige auf, unter seinem bei Blue Note.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind@jimmydean Jutta Hipp (1925-2003) stammte aus Leipzig, hatte in Deutschland in den frühen 50ern auch schon einige Aufnahmen gemacht. Sie ging in die USA, wurde von Leonard Feather entdeckt, gefördert, abserviert – die längere Fassung gibt es z.B. in diesem lesenswerten Text:
https://longreads.com/2017/08/04/the-brief-career-and-self-imposed-exile-of-jutta-hipp-jazz-pianist/
Ansonsten waren die beiden einzigen Frauen, die bei BN eigene Alben (je eines, beide von 1962) machten die Sängerinnen Dodo Greene („My Hour of Need“) Sheila Jordan („Portrait of Sheila“). Die Alben haben die Katalognummern 9001 und 9002 – mehr gab’s in der 9000er-Reihe nie. Gesang hatte es bis dahin bei Blue Note nur auf einigen Singles gegeben, soweit ich das gerade abrufbar habe aber dann von Männern bzw. von einem Mann, Bill Henderson, der Singles mit dem Horace Silver Quintet (Vokalversion von „Señor Blues“) und Jimmy Smith (vier Tracks auf zwei Singles) aufnahm. Die andere erwähnenswerte Frau bei BN war Shirley Scott, die damalige Ehefrau von Stanley Turrentine. Unter ihrem Namen nahmen die zwei bei Impulse oder Prestige auf, unter seinem bei Blue Note.okay danke, das mit jutta hipp war mir neu…
„portrait of sheila“ soll ja ganz gut sein, hat das nicht irgendwer sogar in seinen top 30 ?--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks) -
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