Antwort auf: Keith Jarrett

#11502921  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,483

jimmydean

<
2.) Viele ECM – Einspielungen (keineswegs alle!!!) haben ein sehr europäisches Verständnis von Jazz- die Aufnahmen sind teilweise seltsam blutleer und zurückhaltend, nicht selten fehlt mir der „Drive“, den zum Beispiel unendlich viele Blue Note Einspielungen haben (ich weiß der Vergleich ist extrem hinkend).

diese „blutleer“-debatte hat ja schon einen gewissen hintergrund… europäische jazz-musiker haben halt öfter noch eine klassische ausbildung und vermischen das dann eher … „third stream“ und so… andererseits hat ja z.b. auch schon art tatum dvorak interpretiert… wenn man es genau nimmt, dann ist bach ja mit seinen orgel- und cembalowerken nicht so weit von den improvisierern im jazz weg… und „gestandene“ jazzer wie chick corea, dave holland, dewey redmann, don cherry, jack de johnette etc… haben halt auch auf ecm veröffentlicht…
ich persönlich würde übrigens im gesamten ecm ein bisschen vor bluenote reihen, die top 3 jazzlabels für mich sind:
1. impulse
2. ecm
3. bluenote

ist das ein Zitat von mir? von ganz frueher? [„Einspielungen“ schreib ich wohl eher nicht, aber Anzeichen wie „!!!“, „unendlich“ und Phrasen wie „seltsam blutleer“ sprechen fuer mich, auch die Nummerierungen… so war ich mal und bin es bestimmt irgendwie immer noch] Ich wuerd das gern besser verstehen, als ich es tu, aber ich glaub an der Stelle hat sich mein Hoeren in den letzten 5 Jahren oder so wirklich stark veraendert… blutleer oder nicht ist eigentlich keine Kategorie mehr

was Klassikaufnahmen von Jarrett betrifft: was ist die Chance, dass seine Ausfluege in den Bereich so gut sind, dass er da Referenzaufnahmen schafft, dass die Klassikfreunde sagen: Gut, dass der Herr Jarrett es einrichten konnte, auch fuer uns ein wenig Musik zu machen… ist doch wahrscheinlich so aehnlich wie mit Restoration Ruin … kein schlechtes Album, aber die meisten Folk Rock Fans werden denken, dass Unhalfbricking noch besser ist – interessant sind diese ganzen Alben wahrscheinlich primaer fuer diejenigen, die sich in Jarretts musikalisches Denken ganz besonders tief hineinfuehlen wollen…

--

.