Antwort auf: Keith Jarrett

#11502865  | PERMALINK

jimmydean

Registriert seit: 13.11.2003

Beiträge: 3,513

<
2.) Viele ECM – Einspielungen (keineswegs alle!!!) haben ein sehr europäisches Verständnis von Jazz- die Aufnahmen sind teilweise seltsam blutleer und zurückhaltend, nicht selten fehlt mir der „Drive“, den zum Beispiel unendlich viele Blue Note Einspielungen haben (ich weiß der Vergleich ist extrem hinkend).

diese „blutleer“-debatte hat ja schon einen gewissen hintergrund… europäische jazz-musiker haben halt öfter noch eine klassische ausbildung und vermischen das dann eher … „third stream“ und so… andererseits hat ja z.b. auch schon art tatum dvorak interpretiert… wenn man es genau nimmt, dann ist bach ja mit seinen orgel- und cembalowerken nicht so weit von den improvisierern im jazz weg… und „gestandene“ jazzer wie chick corea, dave holland, dewey redmann, don cherry, jack de johnette etc… haben halt auch auf ecm veröffentlicht…
ich persönlich würde übrigens im gesamten ecm ein bisschen vor bluenote reihen, die top 3 jazzlabels für mich sind:
1. impulse
2. ecm
3. bluenote

zuletzt geändert von jimmydean

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)