Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
The Invisible Man (Der Unsichtbare) (2020, Leigh Whanell) ****
Bösewichte, die mit Hilfe spezieller Apparatur unsichtbar werden können und ihren Mitmenschen damit zur Plage werden, gehören durchaus zu den klassischen Horror/SciFi Motiven. Dieser hier ist eine Neuverfilmung eines Films von 1933, der wiederum auf dem Roman von H.G. Wells von 1897 basierte.
Die 2020er Ausgabe von Invisible Man ist ein spannender Thriller, der vor allem von Elisabeth Moss in der weiblichen Hauptrolle profitiert, seit The Handmaid’s Tale eine meiner Lieblingsschauspielerinnen. Und von der sehr angenehm gruseligen Stimmung der ersten halben Stunde, bevor die Dinge eskalieren. Den guten Gesamteindruck schmälern auch gewisse Ungereimtheiten kaum etwas (warum hat jemand in einem Unsichtbarkeitsanzug gleichzeitig übermenschliche Kräfte, die einen Menschen meterweit durch die Luft schleudern können?) oder die Tatsache dass der Bösewicht kein bisschen diabolisch dafür aber ziemlich brav rüberkommt. Auch die special effects können sich sehen lassen.
--